Anita L: Bum Genius

StartseiteErfahrungsberichte › Anita L: Bum Genius
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Anita L schrieb am 01.02.2008

Die Bum Genius Windeln schienen für uns am besten geeignet zu sein: 1 Größe und alles in einem. Das hört sich toll an. Wir hatten uns 15 Bum Genius gekauft, mehr konnten wir uns davon nicht leisten. Sie sind ja sehr Preisintensiv.
Am Anfang war es o.k., obwohl die Windeln auftragen.

Das große Problem bei den „alles in eins Windeln“ ist, dass sie immer und oft komplett gewaschen werden müssen, sprich Windel und Überhose zusammen.
Durch das sehr häufige Waschen wird logischerweise die Beschichtung der Überhose sehr angegriffen und sie geht kaputt. Unsere Windeln bzw. Überhosen haben nach schon einem knappen halben Jahr Risse bekommen und die Windeln wurden undicht was zu nasser Bekleidung führte. Wir konnten sie nicht mehr verwenden.

Ich habe mit einer Hebamme darüber gesprochen und ihr unsere Windeln gezeigt.
Erst einmal war die Hebamme vom synthetischen Material der Bum Genius Windeln gar nicht begeistert. Synthetik gehört nicht direkt auf Babys Haut und dass die Nässe durch den synthetischen Stoff auf der Haut vom Kind nicht mehr so wahr genommen wird, findet sie auch nicht gut: der Lerneffekt ist dadurch nicht mehr da.
Ihrer Meinung nach stört ein Kind unter 15 Monate eine nasse Windel überhaupt nicht. Erst mit ca. 15 Monate kann ein Kind seinen Schließmuskeln kontrollieren und erst dann stört eine nasse Windel. Ab der Zeitpunkt wird ein Kind in absehbare Zeit sauber. Ein Kind kann nur sauber werden, wenn es die Nässe auf die Haut spürt.
Aus diesem Grund ist die Hebamme und anscheinend viele Ihrer Kolleginnen der Meinung, dass eine Windel aus Baumwolle sein muss. Das Argument leuchtet mir jetzt ein.

Aus finanziellen Gründen haben wir uns gebrauchte Windelhosen verschiedener Hersteller aus Baumwolle gekauft und dazu passende Überhosen. Es ist genauso praktisch und gut.