Ruth-Antonia: Popolini Easy fix, One Size und Panda, Bumgenius One Size, Ãœberhosen Popowrap und ImseVimse

StartseiteErfahrungsberichte › Ruth-Antonia: Popolini Easy fix, One Size und Panda, Bumgenius One Size, Ãœberhosen Popowrap und ImseVimse
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Ruth-Antonia schrieb am 15.05.2008

Auf die Idee, mit Stoffwindeln zu wickeln, bin ich sehr schnell gekommen, nämlich angesichts des an Styropor erinnernden Materials, des Preises und nicht zuletzt der Tatsache, daß ich 3x täglich mein Kind umziehen mußte, weil die Pampers nicht dichthalten. Ich frage mich, ob ich zu blöd bin zum Wickeln und wenn nein - wie machen das die anderen Mütter? Haben sie immer mehrere Reservegewänder, wenn sie unterwegs sind?

Von den Windeln, die ich durchprobiert habe, haben mir bis jetzt die Popolini am besten gefallen. Das Material ist wirklich super, superflauschig, superweich, überhaupt die Popolini Panda. Was bei der One Size angenehmer ist, sind die Druckknöpfe, weil sie sich nicht beim Waschen irgendwo festhaken. Dafür trägt die Panda weniger auf und das Material finde ich noch flauschiger. Die Bambusqualität trocknet langsamer, daher bevorzuge ich den Baumwollfrottee. Er fühlt sich auch etwas flauschiger an. Ich klette die Zauberkletter beim Waschen zusammen, das hält allerdings nicht immer. Jedenfalls haften die Zauberkletter nicht so hartnäckig wie die normalen Klettverschlüsse - allerdings auch nicht auf der Windel, was aber nicht so schlimm ist, da man ja sowieso die Überhose drübergibt. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Panda kann man für kleine Babys praktisch nach außen umschlagen und somit die Länge verkürzen. Ich bin erst gestern draufgekommen, daß ich es immer verkehrt gemacht hab - nach innen, dann hat die Windel keinen Halt.

Für unterwegs habe ich die Easy fix oder wenn ich das Kind anderen zum Wickeln überlasse. Anscheinend brauchen die heutigen Kinderbetreuer das Gefühl einer Wegwerfwindel. Die hohen Anschaffungskosten der Easy fix rechnen sich nicht, ich hab das Set second hand erworben und für diesen Preis sind die Windeln ok. Auf alle Fälle liegt sie mir mehr als die Bumgenius, wo man ewig braucht, bis man die Einlage in die Tasche gestopft hat. Das Material der Easy fix fühlt sich auch besser an.

Mit den Überhosen hab ich das Problem, daß sie am Beinchen scheuern. Die Imse Vimse weniger als die Popowrap. Daher wechsle ich die Überhosen - einmal Imse, einmal Popo. Ich werde auf alle Fälle Woll- oder Fleeceschlupfhosen von Bille Geiger ausprobieren.

Zum Waschen habe ich die Waschnüsse entdeckt. Um das Waschpulver mit den Heutigen Waschmaschinen auszuspülen, muß man 4x spülen, und das reicht oft nicht. Ich nehme eine ganze Gallseife, geb sie in einen Kübel, Wasser hinein und da hinein die abgespülten Windeln. Wenn der Kübel voll ist, ab in die Waschmaschine, 2 EL Waschnußpulver und 1 EL Backpulver in die Trommel und fertig. Das Ergebnis ist super und ich spare Energie, weil ein Waschmaschinengang mit extra spülen genügt.

Mit Stoffwindeln zu wickeln, ist überhaupt kein Mehraufwand. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung oder lügt.

Viel Spaß beim Wickeln und Waschen
Ruth