Birgit: RedBug Hanf Windeln - günstige Alternative!!

StartseiteErfahrungsberichte › Birgit: RedBug Hanf Windeln - günstige Alternative!!
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Birgit schrieb am 09.01.2009

Ich habe mir beim dritten Kind endlich vorgenommen, es mit Stoffwindeln zu versuchen, und habe im Vorfeld ziemlich viel gelesen, unter anderem auch hier, kannte aber niemanden persönlich, der Erfahrungen damit gemacht hat. Da wir nicht viel Geld haben und ich mir nicht so sicher war, ob ich es auch durchhalten würde, habe ich unter anderem auch bei ebay nach Gebraucht-Angeboten geschaut. Dabei bin ich auf das Angebot mit diesen RedBug Hanf Windeln gestoßen und habe schließlich für 89,00 Euro ein komplettes Wickel-Set erstanden (23 Windeln aus Baumwolle mit Hanfkern, 9 Einlagen aus Baumwolle, zwei Wollüberhöschen, zwei Überhöschen aus ?? und zwölf PVC-Überhöschen. Die Händlerin ist aus Bulgarien, schreibt aber in "akzentfreiem" Deutsch sehr nette E-Mails und nach ca. 10 Tagen hatte ich mein Paket. Inzwischen ist meine Tochter acht Monate alt und ich bin wirklich total zufrieden mit diesem System.
Es funktioniert wunderbar, keine Probleme mit Auslaufen oder so, die Windeln trocknen schnell (bei mir oft in 12-16 Stunden, die Einlagen noch schneller) und alles fühlt sich noch weich und angenehm an. Man darf natürlich nur mit Bleichmittel- und chlorfreien Waschmitteln waschen, aber das ist ja klar.
Mit der Qualität der Windeln und der Einlagen bin ich sehr zufrieden, allerdings muss man aufpassen, wie man mit den PVC-Überhöschen umgeht.
Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht, die auch immer mal in die Waschmaschine zu stecken und das haben sie nicht vertragen. Aber auch wenn man sie nur ausspült, löst sich mal so eine (nur geklebte) Naht über dem Gummizug. Ich habe mir dann noch einmal welche nachbestellt (für 1,50 Euro das Stück, naja, da kann man vielleicht auch nicht mehr erwarten)
Inzwischen wische ich sie nur noch feucht aus, und das scheint ihnen am besten zu bekommen und sie tun brav ihren Dienst und sind wirklich gut, was den Auslaufschutz angeht.
Die ersten Wochen bis zur Nabelheilung habe ich noch mit Pampers gewickelt. Wenn das Baby noch klein ist, klappt man vorne, was zuviel ist, über und bindet die Windel hinten zu, man muss aber keine Schleife machen, die Bändel sind kurz , es reicht, wenn man die beiden Bändel einmal verschränkt, dann hält es schon, (ich habe an die Enden kleine Knötchen gemacht), ist also kein kompliziertes Gefummel, und "ärgert" das Baby auch nicht - jetzt, wo sie größer ist, binde ich vorne mit Schleife nehme tagsüber eine und nachts zwei Einlagen (ich wickel nachts nicht zwischendurch, dabei weckt man ja nur das Kind ...)
Zusätzlich habe ich ein paar Minihandtücher (gibt's im Zehnerpack bei Ikea), die ich auch als Einlagen benutze, wenn ich nicht so schnell zum Waschen komme. Außerdem habe ich auch noch ein paar von diesen üblichen Stoffwindeln, die kommen auch immer mal als Einlage zum Einsatz, die sind ja auch so schön weich. Also man kann das alles ja irgendwie kombinieren.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schön mit den Stoffwindeln sein könnte.
Mir macht auch das Aufhängen der Windeln Spaß, habe einfach einen extra Wäscheständer dafür im Schlafzimmer (einen kleinen).
Unsre Tochte robbt jetzt schon durch die Gegend, aber da dieses Windelpaket wirklich nicht dick ist, wird sie überhaupt nicht behindert in ihrem Bewegungsdrang.
Also, ich kann das wirklich allen, die einen kleinen Geldbeutel haben und trotzdem umweltfreundlich wickeln wollen, empfehlen.
Ich habe es keinen Tag bereut und das Geld habe ich gegenüber den Wegwerfwindeln ja schon lange "wieder drin".
Auch irgendwie noch ein schönes Gefühl.
Ich habe keinen Vergleich mit anderen Systemen, bestimmt sind die auch ihr Geld wert, aber ich bin wirklich sehr froh, dass ich durch dieses Angebot auch die Möglichkeit habe, auf diese Weise zu wickeln.