: Christine Bendel - für`s Zweite verwenden wir sie weiter

StartseiteErfahrungsberichte › : Christine Bendel - für`s Zweite verwenden wir sie weiter
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 07.09.2010

Unsere Tanja kam im Februar 2008 zur Welt. Da im Ostalbkreis die Müllgebühren recht hoch sind, haben wir uns entschieden mit Stoffwindeln zu wickeln. Über diese Seite bin ich dann auf Christine Bendel gestoßen und habe ein Starter Paket (16 Tag- und 4 Nachtwindeln, je drei Klett-Überhosen in S und M) bestellt.
Relativ bald haben wir für Urlaub und andere Situationen ein weiteres Paket in Reserve gekauft. Außerdem haben wir noch ein Satz Ersatz-Einlagen gekauf. Unsere Tochter hat es nämlich immer wieder geschafft kurz nach dem Windelwechsel ihr großes Geschäft zu machen. Wenn die Windel sonst noch trocken und sauber war, habe ich nur die Einlage ausgetauscht.

Nach 2 1/2 Jahren sind die Nachtwindeln des ursprünglichen Paketes richtig fertig: Der Stoff ist durch und hat relativ viele Löcher. Die Klettverschlüsse halten aber immer noch. Bei den Tagwindeln bekommen jetzt die ersten Windeln schwache Stellen im Stoff. Vielleicht bin ich eine "Rabenmutter" und habe tagsüber zu selten gewechselt, wodurch die Nachtwindeln relativ häufiger gewaschen wurden. Ein oder zwei zusätzliche Nachtwindeln hätten wahrscheinlich deren Lebensdauer erheblich verlängert.

Zurzeit warten wir auf Nachwuchs. Die alten Tagwindeln werden wir noch eine ganze Zeit weiter verwenden können. Die Nachtwindeln müssen wir ersetzen bzw. ergänzen.

Überhosen: Aus den im Paket enthaltenen Überhosen der Größe S ist Tanja herausgewachsen bevor diese ernsthafte Verschleißerscheinungen gezeigt haben. Die Größe M (5-8 kg) trägt Tanja immer noch obwohl sie inzwischen 12 kg wiegt. Die Klettverschlüsse reißen jetzt teilweise an den Nähten aus. Deshalb habe ich Ersatz gekauft. Mir wurde empfohlen geschlossene Hosen zu kaufen (ein Laden vorort hat welche von Disana vorrätig). Mit denen bin ich aber gar nicht glücklich: Sie sind zu weit, aber nicht hoch genug. Weitere Überhosen kommen bei mir nur mit Klettverschluss her, die deutlich besser sitzen.

Ein Tip noch für Neugeborene: Mir tat Tanja am Anfang leid. In ihrer Stoffwindel hatte sie einen "Arsch wie ein Brauereigaul" und konnte kaum richtig liegen. Meine Hebamme hat mir den Rat gegeben, die Einlage in den ersten Wochen draußen zu lassen. Schon waren alle glücklich.