: An alle Unentschlossenen!

StartseiteErfahrungsberichte › : An alle Unentschlossenen!
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 18.02.2011

auch ich möchte mich hier mal kurz über meine Erfahrungen mit den Stoffwindeln von Christine Bendel auslassen :-)

Wir kennen Familie Bendel persönlich und dadurch sind wir auch an den Kontakt gekommen. Ich habe mich informiert und dann auch gleich einen Termin für eine Vorführung gemacht. Mein Freund hingegen war nicht sehr begeistert. Dann präsentierte Frau Bendel uns ihre Systeme auch im Vergleich mit gängigen Wegwerfwindeln (teure und billige). Nach dem Gespräch war mein Freund genauso begeistert wie ich. Die Vorteile, die für uns wichtig waren: der finanzielle (war der Ausschlaggebende), der ökologische und auch der Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eher trocken wird :-)

Nun ist unser Krümel fast 17 Monate alt und ich habe es nie bereut. Klar, die Wegwerfwindeln sind praktisch, weils schnell und unkompliziert ist, allerdings musste ich oft schmunzeln, wenn meine Freundin erzählte, dass sie ihren Sohn (er ist genauso alt wie mein Kleiner) jedesmal baden musste, wenn er sein großes Geschäft in die Pampers gemacht hatte, da alles überall rausquetschte. Bei uns ist das noch nie passiert, maximal in die Überhose, aber nie darüber hinaus.
Anderer Vorteil: er hat leichte Hautprobleme und ist sehr empfindlich. In der Klinik wurde er noch mit Wegwerfwindeln gewickelt und hatte nur einen roten Pops, nachdem wir dann zuhause waren, haben wir nur mit den Stoffwindeln gewickelt (was auch später glücklicherweise in der Krippe kein Problem war) und er hatte kaum Probleme mit der Haut. Einen Tag haben wir mal eine Windel vergessen und mussten eine Wegwerfwindel nehmen...nach 2 Stunden musste ich sie ihm abnehmen, weil er so rot war.

Klar, man wird komisch angeschaut beim Babymassagekurs, weil es einfach noch nicht so gängig ist, Stoffwindeln zu nutzen, aber ich gehe davon aus, dass es langsam zum Trend wird, ich sehe immer mehr junge Muttis, die ihre Kinder nur mit Stoffwindeln wickeln.
Und ein anderer Nachteil ist, dass die Mode, die es heutzutage gibt, sehr eng geschnitten ist und nur auf Wegwerfwindeln ausgelegt ist. Aber wir haben uns damit arrangiert und unser Kleiner kommt auch mit Strumpfhosen und Jogginghosen zurecht. Man muss ja den Kleinen sowieso nicht unbedingt Jeans anziehen (ist meine Meinung), die sind viel zu fest und unbequem.

Generell kommen wir gut mit allem klar und sind sehr froh, dass wir sie uns zugelegt haben :-) haben uns sogar etwas später noch ein gebrauchtes Set dazugekauft um noch seltener zu waschen, und alle Windeln kann man ohne Probleme noch für mindestens ein Kind mehr benutzen :-)

Achja und was auch noch zu sagen wäre: wir sind auf dem besten Weg trocken zu werden :-) er schafft es tagsüber mehrere Stunden ohne Windel und geht mit Ansage aufs Töpfchen :-)

Als Kommentar zum Schluß noch ein Zitat von einer Freundin, die ihr Kind 2 Jahre mit Wegwerfwindeln gewickelt hat: "Beim nächsten nehm ich Stoffwindeln...das war jetzt alles so teuer hochgerechnet, echt unmöglich."

Ich hoffe, ich konnte einigen Unentschlossenen etwas helfen bei einer Entscheidungsfindung :-)

P.S.: wir benutzen zum Waschen unserer Windeln unser Babywaschmittel :-) welches auch für Neurodermitiker sehr gut geeignet ist, weil es kinderärztlich, hautärztlich und allergologisch getestet ist. Wer sich dafür interessiert, kann sich gern bei mir per E-Mail melden: jahn.franzi@googlemail.com


Liebe Grüße
Franzi