: Italienische Bindewindeln und Wollüberhosen vs. Pockets von Itti Bitti

StartseiteErfahrungsberichte › : Italienische Bindewindeln und Wollüberhosen vs. Pockets von Itti Bitti
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 27.06.2012

Unsere Hebamme hatte uns bereits vor der Geburt zu italienischen Bindewindeln geraten. Zum einen hat sie eigene Erfahrung damit, da sie ihre Tochter selber damit gewickelt hat und zum anderen bestand bei meiner Tochter ein Risiko auf Hüftdysplasie, so dass sie uns das "Breit-Wickeln" empfohlen hat.

Wir haben uns dann ein Paket mit ca. 20 Bindewindeln, Überhosen und weiterem Zubehör gebraucht angeschafft und unsere Kleine auch von Geburt an damit gewickelt. Die Technik ist schnell gelernt. Ich war besonders begeistert davon, wie dicht diese Kombination wirklich ist. Es ist nie etwas an den Beinchen rausgelaufen, obwohl unsere Tochter doch ziemlich viel eingekäckert hat am Anfang. Wir haben diverse Einlagen aus Molton und Baumwollstoff plus Windelvlies verwendet. Selten wurde die Wollüberhose in Mitleidenschaft gezogen. Der Kinderarzt hat uns dann zwar gesagt, dass das Breitwickeln bei Risiko auf Hüftdysplasie Quatsch ist (keine Ahnung ob das stimmt) und unsere Tochter hat auch keine, wir haben aber trotzdem weiter mit den Windeln gewickelt.

Nachts haben wir allerdings schnell auf Wegwerfwindeln umgestellt, da unsere Tochter sehr viel, lange und gut schlief und wir sie nicht nur längeres Wickeln ganz aufwecken wollten.

Im Schnitt haben wir ca. alle 2-3 Stunden gewickelt. Ob es länger dicht gewesen wäre, weiss ich nicht. Wir wollten einfach nicht, dass unsere Tochter es zu nass hat.

Insgesamt kann ich die Windeln wirklich empfehlen, auch wenn man schon ein ordentliches Windelpaket an seinem Kind hat.

Umgestellt auf Pockets haben wir jetzt, weil wir es mit dem windelfrei probieren. Das klappt - undogmatisch und entspannt - ziemlich gut. Wir haben uns ein Set Pockets von Itti Bitti gekauft, die sie im Tuch und wenn es kühl ist, trägt. Die Windeln sind mit einknüpfbaren Einlagen zu verwenden oder aber mit eingelegten Einlagen. Die dazugehörigen Einlagen finde ich ganz okay, aber im Großen und Ganzen überflüssig, da wir die Einlagen sowieso sofort austauschen, wenn mal was daneben gegangen ist. (nd mehrere nachkaufen ist echt teuer. Keine Ahnung also, wie lange die Einlagen "halten". Sie hat bisher nur einmal eingekäckert und da war alles dicht (unsere Tochter ist jetzt vier Monate alt und bekommt nur Muttermilch).

Die Passform der Windeln ist echt super. Allerdings denke ich, dass sie eher für schmalere Babys ist. Es ist eigentlich eine one size, die mir aber insgesamt sehr klein erscheint. Wir werden sehen, wie lange sie passt bzw. wir sie brauchen.

Beide Windelarten kann ich bis hierhin empfehlen! Ich hoffe, der Bericht war hilfreich für euch.

Liebe Grüße