: Warum Stoffwindeln?! - 2 Kinder mit Christine-Bendel-Windeln gewickelt.

StartseiteErfahrungsberichte › : Warum Stoffwindeln?! - 2 Kinder mit Christine-Bendel-Windeln gewickelt.
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 07.12.2014

Heut möchte ich nun endlich mal meine Begeisterung zu den Windeln von Christine Bendel kundtun.
Bevor unsere Tochter zur Welt kam, stand für uns fest, wir wollen Stoffwindeln. Also recherchierten wir. Wir haben ca. 6 verschiedene Anbieter verglichen und gewonnen haben die "Bendel-Stoffies".
WEIL:
1. die Herstellung der Windeln findet in Dtl. statt und sogar fast neben unserer Haustür
2. wie riefen an und wurden wunderbar von der Chefin persönlich beraten und uns wurden kleine Tricks verraten - z.B. kann man die Flies-Einlagen mit waschen, wenn das Baby nur gepullert hat. Wie wasche ich die Überhosen, etc.
3. Es gab/gibt ein sog. Starterpaket, wo verschiedene Windeln drin. Wir haben damals dieses Paket gekauft: 20 mitwachsende Windeln, 3 Überhosen, 1 Vlies. Später dann noch mal 5 Stk. Tagwindeln.

...Und nach langer Nutzung hier die Pluspunkte zu diesen Windeln:
a) sie trocknen verhältnismäßig schnell, da die Einlage separat ist. Ich habe von einer Freundin 2 hessnatur-windeln. Hier ist die EinlageVerstärkung in die Windel eingenäht. Somit braucht diese ewig zum trocknen.
b) sie sind für jede Größe des Kindes einstellbar. somit konnten wir sie von Geburt an bis zum trocken-werden nutzen.
c) durch den Klettverschluss kann man die Größe auch super regulieren. Wichtig! wenn man sie in die Wäsche wirft, unbedingt die Kletties schließen, so bleiben sie sauber und halten lang.
d) sie sind sehr stabil. An keiner Windel hat sich jemals eine Naht gelockert/gelöst - und das bei zwei Kindern.
e) sie halten besser dicht als Wegwerfwindeln. Ich hatte nie ein Problem damit, dass gerade das Neugeborene bei Einkackern sich bis zur Halskrause beschmiert hat. Mit Stoffies war ich mir sicher, da geht nix daneben. Und ich brauchte keine Panik schieben, wenn ich mal keine Wechselsachen dabei hatte.
e) sie riechen nicht (so stark) wie die Wegwerfwindeln. Es verunsichert mich jedesmal aufs neue, wenn ich eine Wegwerfwindel drum mach und ich rieche es schon, wenn er nur eingepullert hat. Ich schau dann viel öfters nach.
f) es gibt keinen wunden Po. Jedes Mal, wenn wir Wegwerfwindeln gewickelt haben - besonders bei Kind Nr. 2 - wurde der Po rot. Habe ich Stoffies genommen, wurde es wieder besser.
g) ...und sie halten wärmer, wenn das Kleine auf etwas kaltem Sitz (insb. im Winter) UND polstern, wenn es auf den Po fällt ;)

Zu den Überhosen: auch diese sind sehr von Christine Bendel zu empfehlen. Halten super dicht. Auch wenn sie sehr einfach wirken. Ich habe jetzt eine von Popolino. Da diese an den Beinen eine zusätzliche Naht hat, entsteht dort natürlich ein Schwachpunkt und es kann sein, dass es bei einer sehr vollen Windel durchnässt. Wichtig! nicht zu oft und nicht zu heiß waschen. Es reichen 40 Grad!

Auch wenn es finanziell nicht so viel einspart - man sagt ca. die Hälfte bis ein Drittel im Vergleich zu Wegwerfwindeln - es lohnt sich, denn Sie tun Ihrem Kind etwas gutes! (denn wissen Sie, aus was für Chemikalien der Saugkern in der Wegwerfwindel ist?) ...und für mich war und ist die Zeit des Windelaufhängens MEINE Zeit. Ich mache es liebend gern und genieße es dabei draußen zu sein - das sind dann meine 10 min nur für mich :)