Nelgoli: Durchprobieren

StartseiteErfahrungsberichte › Nelgoli: Durchprobieren
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Nelgoli (Profil) schrieb am 03.10.2016

Hallo ihr Lieben,
wir haben einen mittlerweile 1,5jährigen Sohn, der von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt wird.
In der Schwangerschaft hatte ich mir ein paar Prefolds und PUL-Überhosen (econobum) sowie eine SIO (ImseVimse) zum Testen zugelegt. Prinzipiell sind wir gut damit zurecht gekommen, aber Prefolds waren mit dem Muttermilchstuhl nicht optimal. Unsere Hebamme hat uns dann ein Paket Bindewindeln und Wollüberhosen vermittelt und die waren super für uns. Mittlerweile sind sie nicht mehr so oft in Gebrauch, aber ich finde sie perfekt, da sie sich leicht an jede Statur anpassen, man die Einlagen individuell auswählen kann und sie quasi mit jeder Überhose kombinierbar sind. Das Anlegen ist schnell gelernt, da man ja vor allem in den ersten Monaten eh ständig am wickeln ist.
Als der Zwerg mobilier wurde und ich Lust hatte noch mehr Stoffis zu testen ;), sind noch einige Höschenwindeln eingezogen: Babylife (schön schmales Paket, aber Klett lässt nach), Bambooozles (die Saugwunder!, aber teuer), Itti Bitti (kleines, schmales Paket, aber wenig Saugkraft), Bendel (die Rüschen an den Beinen passen bei uns nicht gut), Mother Ease (Hanf war super hart ohne Trockner, aber Bambus bleibt weich, schöne Nachtwindel geworden, für tags stören hier wieder die Rüschen). Weitere Nachtwindeln sind Babykicks aus Hanf (kann man über die Pocket-Öffnung super und individuell füllen) und TotsBots aus BW-Frottee (saugen toll, aber mit Snappies zu schließen und dickes Paket sind für uns nichts tagsüber). Insgesamt mag ich HöWis sehr gern, da sie so auslaufsicher sind, auch bei größeren Mengen. Man muss halt nur Windel und Überhose anlegen und welche finden, die zusammen ans Kind passen.
Mit der Krippe kamen dann noch Pockets zu unserem Sortiment. Die Krippe ist glücklichweise gern bereit mit Stoffis zu wickeln, aber ich wollte es ihnen so angenehm wie möglich machen. Das klappt prima. Ich bereite alles vor und dann werden sie angelegt, wie ne www, und die Gebrauchte kommt in den Wäschesack statt den Mülleimer. Auch hierbei habe ich mich durch einige Marken probiert (PopIn, Junglero, GreenKids,...). Manche passen gut, andere laufen schneller mal aus...aber insgesamt eine super Lösung für die Krippe und auch für uns unterwegs.
Mein Fazit ist, mit wenig anzufangen und durchzuprobieren, bis man die passende Windel gefunden hat. Bei uns gibt es kein System und keine Marke, das und die zu allen Gelegenheiten passt. Außerdem macht mir das Testen und Variieren echt Spaß. Grad sind wir zufrieden, aber wer weiß, was noch kommt ;)
Ich habe fast alle Windeln gebraucht bekommen (außer meine Erstanschaffungen) und bin damit zufrieden. Was nicht gepasst hat, ist weitergezogen. Ich hoffe, dass die Windeln noch mindestens ein weiteres Kind aushalten. Und letztendlich ist es einfach ein schönes Gefühl, mit Stoff zu wickeln.
In dem Sinne: Viel Spaß beim Sottfwickeln!
Nelgoli