"Strickfrage: dehbares Lace-/Ajourmuster gesucht (für Ärmel)"

StartseiteForum › "Strickfrage: dehbares Lace-/Ajourmuster gesucht (für Ärmel)"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Schneefrau (Profil) schrieb am 17.03.2019 17:30

Strickfrage: dehbares Lace-/Ajourmuster gesucht (für Ärmel)

Hallo in die Runde,

momentan bin ich dabei, ein eigentlich ärmelloses Top passend zu meiner kürzlich fertiggestellten Strickjacke zu nadeln.

Nun schwebt mir vor, das (glatt rechts gestrickte) Top doch noch mit langen schmalen Ärmeln zu ergänzen, am liebsten in einem zarten Lochmuster.
Idee ist, dass die Ärmel eng sitzen sollen, damit sie unter der Jacke nicht auftragen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Lacemustern bzw. ihrer Elastizität?

Rippen sind sicherlich recht dehnbar, eigentlich fänd ich aber ein Flächenmuster (bspw. Rauten oder Blümchen oder so) schöner...

Was meint Ihr?

Neugierige Grüße,
Ruth

Antworten

natascha (Profil) schrieb am 17.03.2019 19:41

Welche wolle hast du denn.
Du hast ja immer die Möglichkeit unter dem Arm oder zwischen den mustersätzten Rippen zu stricken.

Ich finde Blattmuster passt auf alles.



Ich habe nicht verstanden warum der Ärmel dehnbar sein muss.

Lg natascha

Schneefrau (Profil) schrieb am 18.03.2019 12:54

Danke schön für Deine Antwort, Natasccha!

Das mit der Kombination Lace-Einsatz plus Rippen ist auch eine gute Idee :-)

Dehnbar soll es sein, damit ich die Ärmel eng stricken kann, so dass sie gut anliegen...

Sonnige strickfreudige Grüße,
Ruth
P.S. Das Garn ist das Merino-Seide-Gemisch, aus dem ich auch die Jacke gestrickt habe (BC Silkbloom Extra fino)

Anonym schrieb am 18.03.2019 13:06

Ich stricke gerade nach der Anleitung von Lamana das Tuch 05/08 mit einem Alpaka/Seide Gemisch von Drops mit 4.5 Nadeln. Also das Muster ist bei mir total elastisch.
LG Verena

https://www.lamana.de/de/anleitungen/triangle-shawl-0508

natascha (Profil) schrieb am 18.03.2019 13:30

Ich denke wenn du gut misst.
Lace dehnt sich fast immer


Lg natascha

natascha (Profil) schrieb am 18.03.2019 13:31

Wenn du halt unten streifen strickst hastdu die Muster zunahme nicht.
Was ich vorteilhaft finde

Lgnatascha