"update: Kind will nicht mehr in den Instrumental-Unterricht"

StartseiteForum › "update: Kind will nicht mehr in den Instrumental-Unterricht"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anonym schrieb am 07.02.2020 08:30

update: Kind will nicht mehr in den Instrumental-Unterricht

So, falls es jemanden interessiert und sich an meinen Thread erinnert vor ca 5 Monaten...

Also mein Kind wollte aufgrund eines Lehrkraft-Wechsels nicht mehr in den Unterricht. Ich hatte mehrere Gespräche mit der Lehrkraft, sie war sehr bemüht und wir haben mit Kind vereinbart, dass wir schauen wie es zu Semesterende aussieht, ob sie nur etwas Zeit brauchen um miteinander "warm" zu werden. Das Kind hatte stets gesagt, es möchte aufhören, hat null geübt doch das erstaunliche daran war, es ist trotzdem total gut weitergekommen. Die Lehrerin wollte uns nicht glauben, dass das Kind nicht übt. Sie meinte, es ist sowas von schade, wenn er aufhört, weil er es einfach gut abcheckt. Sie versteht und akzeptiert, dass es mit ihr zu tun hat. Sie hat wirklich sehr viel probiert, es passt jedoch einfach zwischenmenschlich nicht. Sie ist nun sehr unterstützend mit der Musikschule gemeinsam eine Lösung zu finden um den Vertrag zu beenden, denn normalerweise läuft der Vertrag 1 Jahr und man kann nicht so einfach im Laufe des Schuljahres aufhören.

Gestern war ich zufällig im Gespräch mit einer Mutter von einem Klassenkameraden und die erzählt mir beiläufig, dass eine Lehrerin an der Schule Unterricht für Kinder gibt für dieses Instrument. Es ist noch dazu die Lieblings-Lehrerin meines Kindes!!! Ich rede also gestern Abend mit meinem Kind und frage, ob er den bei xy in den Unterricht gehen würde und es war echt phänomenal: "Oh, das ist ja total cool!!! Da hab ich dann sicher wieder Lust zu Üben. Ja das machen wir, denn ich bin schon gut, wäre ja schade einfach aufzuhören." *grins* - Kinder!!!

Es war ein schwieriges Semester mit unmotiviertem Kind, aber nun geht es wieder total in eine positive Richtung und ich bin echt froh und mein Kind nun auch wieder!!!

Antworten

Erika (Profil) schrieb am 07.02.2020 11:32

Schön zu lesen.

Bei wenig Motivation hat man m.E. nur wenige Varianten:
- mit dem Lehrer reden und andere Stücke spielen, oder das Übepensum reduzieren
- Lehrerwechsel
- Instrumentenwechsel
- aufhören oder pausieren