"Tragetuch-Frage: Ist Seide alltagstauglich???"

StartseiteForum › "Tragetuch-Frage: Ist Seide alltagstauglich???"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Nachtkatze (Profil) schrieb am 26.02.2020 15:27

Tragetuch-Frage: Ist Seide alltagstauglich???

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ein neues Tragetuch, das Alte ist uns von der Wäscheleine geklaut worden. Oh man.
Egal. Nützt nix.
Ich kann eins von einer Freundin günstig bekommen.
Es stehen zur Auswahl:
1. Tuch mit 25% Seide, traumschön, aber ich kenn mich mit Seide echt gar nicht aus. Ist das denn was für Gartenarbeit und Wandern und öfter mal Waschen und so?
2. Tuch mit 50% Leinen. So mittel-schön. Aber halt robust. Leinen kenn ich, hält ewig.

Ich würde so gern das 1. nehmen, is klar, aber funzt Seide im Alltag???

Liebe Grüße

Antworten

natascha (Profil) schrieb am 27.02.2020 07:34

Hallo,


Das ist ja echt krass, ein Tuch geklaut.
Über Robustheit kann ich nix sagen.
Seide ist ansich kühler, wobei 25% nicht so viel ist.
Wurde das Tuch geaschen und wie , warum hat sie Zwei
Und was ist der restliche Bestandteil?
Kannst du veide tücher testen?

Lg Natascha

Anonym schrieb am 27.02.2020 11:20

Erstmal solidarische Grüße. Mein geliebtes Seiden-Tragetuch mit wunderschönen Kirschblüten würde mir im Biergarten von der Bank geklaut.
Mein Ersatz hat 30% Seide, 70% BW. Ich nutze es auch sehr gern, allerdings vor allem im Sommer. Gewaschen wird’s immer mit der Wollwäsche, aber Feinwäsche 30 grad geht auch. Ich hab es gebraucht gekauft und es sieht auch bei unserem 2. Kind immernoch sehr gut auf.
Mein anderes sehr gerngenutztes ist übrigens eins mit Hanf. Das ist so herrlich kuschlig und im Winter gern genutzt.
Allerdings ist das Seidentuch auch kurz und das Hanftuch lang, daher auch jeweils eher im Sommer und Winter genutzt.
Liebe Grüße
Nelgoli

koalina (Profil) schrieb am 29.02.2020 19:12

Seide funktioniert gut im Alltag. Teils sind die Tücher jedoch sehr dünn. Welches ist es konkret?

Nachtkatze (Profil) schrieb am 01.03.2020 10:24

Konkret

Sind beides Oscha-Tücher

Das mit Seide ist ein Misty Mountains und tatsächlich etwas dünner

Das andere Leinentuch ist ein Legend of Frodo Loreley

Ich bin da keine Fachfrau, was Bezeichnungen angeht.

Leider

koalina (Profil) schrieb am 05.03.2020 07:30

Die sind wahrscheinlich beide nicht allzu dick. Ich kam mit diesen Mischungen lange klar, mochte sie aber spöter nur mehrlagig.