"Vorstandsvorsitzende im Sportverein - jemand Erfahrung?"

StartseiteForum › "Vorstandsvorsitzende im Sportverein - jemand Erfahrung?"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

anja501 (Profil) schrieb am 19.03.2020 08:13

Vorstandsvorsitzende im Sportverein - jemand Erfahrung?

Hallo und guten Morgen,

mal was anderes als Corona ; )
Gestern stand unsere Nachbarin vor unserer Haustür, blieb natürlich schön auf Abstand, und sagte mir sie würden demnächst einen neuen Vorstand im Sportverein wählen wollen (sie ist 2.Vorsitzende, möchte aber den Posten abgeben, der 1.Vorsitzende ist weggezogen) und da habe sie an mich gedacht ob ich mir vorstellen könne, 2. Vorsitzende zu werden? Dann würde sich mich u.a. vorschlagen.

Tja was mache ich da? Ich bin aktiv im Sportverein, aber nur insofern dass ich Montag abends und manchmal auch mittwoch abends den Aerobic Kurs wahrnehme, ansonsten kann ich mich den Sportgeräten nichts anfangen. Im Schulsport war ich schon immer eine Niete.

Was sind denn ganz konkret die Aufgaben eines Vorstandvorsitzenden?
Wieviele Stunden muss man da investieren?

Meine Nachbarin konnte mir das nicht so wirklich erklären, meinte nur, dass genügend Leute da wären, wenn ich mal nicht könnte...
Das reicht mir natürlich nicht.

Vielleicht kann mir eine von euch berichten wie es bei euch aussieht?
Achso sie sagte noch 1. sie wünschen sich an der Spitze einen Generationswechsel und 2. würden sie keinen Vorstand bilden können, kommt die geliebte Sporthalle in öffentliche Hände

Gruß
Anja

Antworten

natascha (Profil) schrieb am 19.03.2020 19:06

Hallo Anja


Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wie gross ist denn der Verein?
Welchw aufgaben hat der Vorstand.
Bei uns ist es so.
Da so viel Orga ist wurden unter Vorstände gewählt.
Jeder hat seine Aufgabe.
Und kümmert sich eigenständig um seine Abteilung
Einmal im Monat ist Sitzung.
Der Vorstand verteilt eher bei uns.
Du musst auch wissen, dass ein Vorstand für eine Wahlperiode gewählt wird.
Und er auch in verschiedenen Bereichen hafter.
Er ist auch für Finanzen zuständig.
Du wirst im Vereinsregister eingetragen.

Lies dir mal die Satzung durch

Lg Natascha