"Nähmaschine defekt .. kennt sich jemand aus?"

StartseiteForum › "Nähmaschine defekt .. kennt sich jemand aus?"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Evi (Profil) schrieb am 23.03.2020 09:58

Nähmaschine defekt .. kennt sich jemand aus?

Hallo,
jetzt ist am Freitag meine Nähmaschine kaputt gegangen und die große Tochter hat sich so gefreut die schulfreie Zeit zum Nähen lernen zu nutzen. Die Birne war defekt, ich hab neu neue von Prym gekauft, rein gemacht, alles prima, 3 Stiche genäht, Licht aus Nähmaschine tot .... sowas blödes. Die Maschine ist ne Gritzner Tipmatik.

LG Eva

Antworten

Anonym schrieb am 23.03.2020 10:01

Hast Du schon versucht, die alte Birne wieder reinzutun? Vielleicht hat die neue einen Kurzschluss. Dann könntet ihr zumindest wieder nähen mit externer Lampe.
LG Verena

natascha (Profil) schrieb am 23.03.2020 10:22

Goggle mal, ob die Maschine ne Eigene Sicherung extra hat.
Das ist oft so ein Knopf den man wieder reindrücken muss.

Evtl beim Ku dendienst anrufen


Lg Natascha

Evi (Profil) schrieb am 23.03.2020 14:08

Alte Birne rein bringt nichts leider ... die Maschine macht überhaupt nichts mehr. Vorher konnte ich sie auch ohne Birne nutzen .. vermutlich hat die neue Birne irgendeine Sicherung zerstört.

Evi (Profil) schrieb am 23.03.2020 14:20

Laut Hersteller ist wegen der Birne jetzt der Fußschalter defekt.
Man darf angeblich nur Originalbirnen nehmen. Ich hatte ne Prym extra für Nähmaschinen und habe die Spannung nicht überschritten. So ärgerlich. Ein neuer Fußschalter kostet 89E ....

beccy74 (Profil) schrieb am 23.03.2020 14:54

also ich habe jetzt 5 mal meine BA fuer meinen Tipmatic durch und es steht nur - groesste erlaubte leistung 15w und passende gibt es im fachgeschaeft.

Also quatch mit sosse das es keine von dritt anbieter genommen werden durfen.

ich habe eine prym led in meine und das ist einwandfrei.

Vielleicht kannst du ja den anlasser doch aufmachen und schauen ob da eine sicherung drin ist. gewaehrleistung ist wohl eh keine mehr drauf - und wenn kaputt dann kannst ja auch aufmachen!

und hole dir lieber eine LED - die sind genial ;-)

lg

beccy

beccy74 (Profil) schrieb am 23.03.2020 14:58

und schaue - ist scheinbar ein ding...also wenn es geht aufmachen. normal wenn diese kaputt sind sind sie nicht mehr durchsichtig sonder weiss...glaube ich zu mindest...ich bin nicht von fach...kann nur naehen...

lg

beccy

https://gritzner-online.de/Ersatzteile/Naehmaschinen/Tipmatic-Serie/Sicherung-Fussanlasser.html

Mornica (Profil) schrieb am 23.03.2020 15:15

Kontrolliere doch mal, ob vielleicht an der Glühbirnen-Halterung was defekt ist. So ein Kurzschluss/dass zwei Lampen hintereinander kaputt gehen, ist nicht normal. Oder es war von vornherein ein anderer Defekt Schuld.
Viel Erfolg
Bettina

Evi (Profil) schrieb am 23.03.2020 20:11

@beccy ich habe eben auch nur die Info mit den 15W gefunden, das war echt ne seltsame Kommunikation mit dem Hersteller. Ich hab dann gefragt ob ich nicht erst mal die Sicherung austauschen kann, Antwort war nein das geht nicht. Dann hab ich gefragt warum man dann bei Ihnen die Sicherungen kaufen kann, Antwort ja das würde mir nix bringen weil bei mir ist der komplette Anlasser kaputt ... ahh ja aha das wissen sie woher????

Evi (Profil) schrieb am 23.03.2020 20:12

@Mornica
die alte Birne war 7 Jahre alt, ich denke das ist wohl normal dass sie mal nicht mehr geht.

Evi (Profil) schrieb am 23.03.2020 20:13

ich werde wohl den Fussschalter mal aufschrauben, nö Garantie habe ich sowieso nicht mehr

Evi (Profil) schrieb am 23.03.2020 20:15

[
und hole dir lieber eine LED - die sind genial ;-)

lg

beccy

Danke für den Tip, weißt du noch welche Lampe du genau hattest?

LG eva

beccy74 (Profil) schrieb am 24.03.2020 08:07

die hier - ist wirklich toll. und nur noch 2,5W ;-)

aber echt erst den anlasser aufmachen, du kannst auch gut mit "flach" telefonieren. Die sind so super hilfreich - und ich vermute sie sind "da".

viel erfolg - ich liebe meine gritzner - bin mit eine quasi baugleiche pfaff aufgewachsen...gebe ich nicht mehr her :-)

lg
beccy

und ja - ich hoffe jeden tag das meine maschinen in diese zeit "nichts haben" denn sonst wurde ich verrueckt werden ;-)

https://www.naehwelt-flach.de/Zubehoer/Allgemeines-Naehzubehoer/Gluehbirnen/Prym-LED-Ersatzlampe-mit-Bajonettfassung-Stecksockel-15-watt-3000K-1-St.html?listtype=search&searchparam=prym%20led

Evi (Profil) schrieb am 24.03.2020 20:30

hier das gleiche Beccy ich bin auch mit Pfaff aufgewachsen und liebe meine Gritzner. Ich hoffe echt dass es nur der Fußschalter ist :-( bin echt traurig dass ich jetzt gerade nicht mehr nähen kann ... Ich hab jetzt nochmal mit ner Dame vom Nähmaschinen discount geschrieben die hat gesagt wenn ich ihr den Fußschalter zuschicke können sie ihn ganz einfach reparieren .. das hört sich gut an finde ich. Bevor ich noch mehr kaputt mache werde ich ihn vermutlich da hinschicken. Vielleicht rufe ich aber vorher nochmal bei Flach an .. die hatte ich gerade garnicht auf dem Schirm.

LG Eva

Evi (Profil) schrieb am 24.03.2020 20:32

Flach ist bei mir um die Ecke .. da könnt ich auch mal hinfahren, also unter unter anderen Umständen. Vielleicht kann man denen auch was schicken