"Nähgeschenk Idee 9 Jahre"

StartseiteForum › "Nähgeschenk Idee 9 Jahre"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

wireni (Profil) schrieb am 14.06.2020 22:10

Nähgeschenk Idee 9 Jahre

Hallo,
mein Patenkind hat gerade angefangen, zu nähen, und lernt mit der Mama nach einem Buch mit hauptsächlich Taschen und Kuscheltieren usw. Nun soll es mehr Richtung Kleidung gehen, und da ich die "Nähtante" bin, war der Vorschlag, dass ich dazu was zum 9. Geburtstag schenke. Ich nähe aber hauptsächlich Kleidung für mich aus edlen Naturfaserstoffen, und kenne weder spontan ein Buch das sich an Kinder in dem Alter richtet, noch Quellen für altersgemäße Stoffe zu verschmerzbaren Preisen. Hat jemand irgendwelche Tipps?

Antworten

Lenchen (Profil) schrieb am 14.06.2020 23:05

Was hälst du von sinnvollem Zubehör? Kreide, Stecknadeln, Folie zum Durchpausen z.B.?

natascha (Profil) schrieb am 15.06.2020 12:20

Hi

Super
Baumwolle gibt es doch ganz günstig.

Mit 9 kann man schon einen Schnitt benutzen.
Es gibt schlichte auszudrucken und Schritt für Schritt befolgen.
Ich glaube, das schafft ihr.
Dann lernt sie, wie sie auserhalb von dem Buch was finden kann.
.
Sonst fällt mir auch nur so einen schöne Werkzeugkoffer oder Nähkiste mit Zubehör.
Dann fliegt das niergends rum.
Lg Natascha

schneckmeck (Profil) schrieb am 15.06.2020 12:53

Ich habe gerade zum 8. Geburtstag einen Mund-Nasen-Schutz mit passendem Zopfummi dazu aus Musselin genäht - da könnte man ja auch mit dem Schnitt und dem Stoff kommen und das Projekt gemeinsam nähen...

Inge (Profil) schrieb am 15.06.2020 13:20

Kennst du "Paperpiecing"? Das ist eine besondere Art von Patchwork. Der Vorteil der Technik ist, dass man normalerweise überall gerade Nähte hat. Für Kinder ist es am Anfang höchstens die Teile in der richtigen (vorgegebenen) Reihenfolge zusammen zu nähen:

http://www.fandominstitches.com/2011/12/alphabets.html

(gibt auch noch anderswo Muster)

LG Inge

natascha (Profil) schrieb am 15.06.2020 13:24

Ich hatte nen Mundnasenschutz mit passender Tasche, aus nem Rechteck genäht.
Finde ich mit Haargummi auch toll..


Lg Natascha

Lola (Profil) schrieb am 15.06.2020 16:21

Hatte hier nicht jemand eine "Nähschule" am Anfang der Pandemie gepostet?

Tiana (Profil) schrieb am 15.06.2020 17:14

Also kuscheltiere nähen ist ja nichtgerade einstieg. Kann sie mit ihrer Maschine jersey nähen? Das würde ich klären. Da gibt es ja viele schöne Freebook Anleitungen (schnabelina, lybstes, lolletroll) letztere haben die nahtzugabe im Schnitt integriert. Das ist für kinder nochmal einfacher. Wenn sie noch keine Schnittmatte, rollschneider und klammern hat würde ich das schenken.

Lg

Merle (Profil) schrieb am 15.06.2020 18:03

Dein Patenkind könnte doch (wenn es ein Mädchen ist) ganz einfache Röcke aus Baumwolle (nicht Jersey!) nähen. Entweder Rechteckform oder Trapez mit Gummi oben drin.
Oder Haarbänder (Hamburger Liebe hat ein Freebook). Turnbeutel gibt es auch bei Hamburger Liebe.
Oder eine Wimpelkette fürs Zimmer?

https://hamburgerliebe.blogspot.com/2013/05/haarband-tutorial.html

Anonym schrieb am 16.06.2020 16:01

Für Anfänger würde ich auch Baumwollwebstoffe empfehlen. Bei Jersey kommt es auch auf die Qualität der Nähmaschine an, sonst macht es keinen Spaß.
Vielleicht haben sie im Ort einen Stoffladen. Da würde ich einen gemeinsamen Besuch dort schenken und dann vor Ort mit ihr die passenden Stoffe aussuchen.
Bücher gibt es massenhaft in jeder gut sortierten Bibo. Da lohnt sich die teure Anschaffung meist nicht.
LG Doro