"Hörbücher - woher?"

StartseiteForum › "Hörbücher - woher?"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

himbeere (Profil) schrieb am 21.06.2020 12:29

Hörbücher - woher?

Hallo zusammen!

Ich mache diesmal die Reise in die Heimat alleine mit Kindern. Die Kids bekommen für die lange Fahrt auch mal ein Video vorgesetzt. (9h reine Fahrzeit)
Ich würde gerne unterwegs am Lenkrad Hörbücher hören. Wie mach ich das? CDs geht nicht mehr, fahren morgen... :D

Habt ihr Tipps?

Danke und Lg!
Himbeere

Antworten

himbeere (Profil) schrieb am 21.06.2020 12:30

Kennt ihr spannende Podcasts?

Inge (Profil) schrieb am 21.06.2020 13:23

SWR2 info und der Bayerische Rundfunk haben interessante Podcasts.

LG Inge

Lola (Profil) schrieb am 21.06.2020 14:15

Bei Bücher.de usw kann man sich die auch downloaden, kostet weniger als eine CD. Oder Spotify o. ä.?

ReginaUrsula (Profil) schrieb am 21.06.2020 14:32

die öffentlichen Orts- oder Stadtbüchereien sind mittlerweile eigentlich alle online und bieten auch den Download von E-Books und Hörbüchern an. Die großen Stadtbüchereien haben eigene Angebote, die Büchereien auf dem Land sind zusammengeschlossen in größere Gruppen.
Zum Ausleihen brauchst du nur den Büchereinausweis deiner Ortsbücherei. Für Kinder ist der häufig kostenlos. Teilweise muss man halt die Bücher vormerken, das geht auch digital.

LG
RU

ReginaUrsula (Profil) schrieb am 21.06.2020 14:34

Hmpf, wenn du morgen fährst ist das etwas spät, außer natürlich ihr habt schon Büchereiausweise...

LG
RU

anja501 (Profil) schrieb am 21.06.2020 15:18

die öffentlichen Orts- oder Stadtbüchereien sind mittlerweile eigentlich alle online und bieten auch den Download von E-Books und Hörbüchern an.
LG
RU


Haben wir auch, die App dazu heißt "onleihe".
Ich habe TKKG und 5Freunde CDs mal bei Lidl gekauft und noch zwei zurückgehalten, die bekommen die Kinder nächsten Monat wenn wir in den Urlaub fahren, fahren ca. 9 Std. mit dem Wohnwagen. Die CDs sind dann für uns alle neu.
Dazu kommen noch bekannte CDs, wir Erwachsenen hören da gerne mit ; )
Vor allen Dingen die AlbertE CDs sind super.
Okay, war jetzt etwas an der Frage vorbei, aber hört ihr meine Vorfreude auf den Urlaub? : )))

Euch gute Reise und viel Erholung!

Frauhoffmann (Profil) schrieb am 21.06.2020 21:31

Kennt ihr spannende Podcasts?

Podcasts für dich oder für die Kinder?
Mein Sohn (7J) hört gerne Figarino Fahrradladen vom MDR u. Jeremias Schrumpelhut von BR.

Mein Mann hört, wenn er viel auf dem Traktor sitzt, die Aufzeichnung der langen Kinderradionacht ;)

Auf WDR5 wurden auch in letzter Zeit Geschichten vorgelesen, u.a. Madame Bovary

Viele Grüße u. gute Fahrt

Anonym schrieb am 21.06.2020 21:50

Hallo

meine kids hören gerne den Sender Ka*Kadu - dort gibt es sehr viele verschiedene Hörspiele...

:-) Kathrin

Gemina (Profil) schrieb am 21.06.2020 22:12

Schau dir mal die ARD Audiothek App an,
Die finde ich super, für Kinder wie Eltern sehr nett :-)

Gute Fahrt!

himbeere (Profil) schrieb am 22.06.2020 20:39

Ihr Lieben!
Danke für die vielen tollen Tipps!

Ich bin tatsächlich bei den Podcasts fündig geworden. Sehr interessante Sendungen hab ich bei der bbc und beim swr2 gefunden. Für mehr hab ich heute früh um 5 keine Zeit gehabt. ;-)
Die anderen Tipps werde ich morgen auf Teil 2 der Reise testen. Die Kinder haben geschlafen und Videos geguckt, ich hab mit einem (!) Kopfhörer im Ohr Podcasts vom Handy gehört. Hat super geklappt. Haben die ersten 650km flott hinter uns gebracht.
Jetzt stehen wir in der Nähe von Würzburg auf einem Campingplatz. Morgen dann nur noch knapp 300km.. Yeah!

Euch allen wünsche ich von Herzen gute, erholsame Ferien - egal ob daheim, am Wasser oder in den Bergen...

Lg!