"Mädchenbuch zur Pubertät gesucht"

StartseiteForum › "Mädchenbuch zur Pubertät gesucht"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

akira (Profil) schrieb am 01.08.2020 13:56

Mädchenbuch zur Pubertät gesucht

Hallo ihr,

Nachdem ich jetzt ne Weile im Internet herumgesucht habe und kein Buch gefunden habe, von dem ich glaube, dass es mir und meiner Tochter wirklich entspricht, wollte ich euch mal fragen. Wir sind ja nicht die ersten, die in die Pubertät kommen ;)

Madam ist jetzt 9 und der Körper beginnt sich zu verändern. Sie ist generell eher zurückhaltend und macht viel mit sich selbst aus (habe ich auch immer), so dass ich es sinnvoll finde, ihr ein Buch an die Hand zu geben, in dem sie nachlesen kann bei Bedarf. In dem Alter will ich aber nichts zu Weitgehendes. Es soll sich auf die eigenen Veränderungen konzentrieren, ich will nichts über Beziehungen oder Sex drin haben. Es soll nur um sie gehen, sie vorbereiten auf das, was kommt, und sie darin unterstützen, dass egal was passiert, dass es gut ist oder zumindest wird.

Was habe ich bisher angesehen?
"Was Mädchen wissen wollen", das ist nett aufgemacht, enthält aber blöde Tipps und geht stellenweise auch etwas weit.
"Von Mädchen zur Frau", ist ein interessanter Ansatz, scheint aber etwas schwammig und esoterisch. Da sind wir wohl beide zu nüchtern für.
"Reine Mädchensache", geht mir zu sehr auf Beziehungen und Jungs ein
"Wie funktioniert das denn für Mädchen", die Farbe brauche ich meiner Tochter gerade wirklich nicht bringen. Zumal ja wohl auch die Innenseiten in pink sind...

Nun ja, ich hoffe, ihr habt da einen Tipp für mich.

Danke schonmal,
akira

Antworten

Anonym schrieb am 02.08.2020 07:57

Ich finde die Broschüre "So bin ich und so bist Du" von Pro Familia ganz gut gemacht. Sexualität spielt keine große Rolle, ist aber auch Thema.
Einen wirklichen Buchtipp habe ich aber leider nicht.

VG RedHead

https://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/ePub/so_bin_ich_und_so_bist_du