"Kleiner, günstiger Wohnwagen? Wer kennt sich aus?"

StartseiteForum › "Kleiner, günstiger Wohnwagen? Wer kennt sich aus?"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Evi (Profil) schrieb am 16.08.2020 20:10

Kleiner, günstiger Wohnwagen? Wer kennt sich aus?

Hallo,
heute mal wieder total OT aber da es hier einige Camper gibt habe ich ja vielleicht Glück. Wir würden uns gerne für spontane Wochenend Trips einen kleinen günstigen 2 Personen Wohnwagen kaufen (die Kinder würden im Zelt schlafen). Ich bin jedoch total überfordert, da wir noch nie etwas in der Art hatten. Habe jetzt gesehen dass es eine polnische Marke mit wohl recht gutem Preis -Leitstungsverhätnis gibt (Niewiadow), die finde ich super gibt es aber sehr selten gebraucht. Wir wollten aber für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben. Gebraucht wäre für uns OK aber auf was muss man da achten und wie alt darf so ein Teil sein bei EBK ist es ja schwer etwas zu finden was neuer als 20Jahre ist. Bin dankbar für jeglichen Input.

LG Eva

Antworten

Schnecke79 (Profil) schrieb am 16.08.2020 22:08

Hei Evi,

guter zeitpunkt für einen gebrauchten WoWa Kauf ist der Spätherbst. Dann wollen die Leute ihre Wägen loswerden, wenn sie sie nicht über Winter einlagern wollen, und sie sind günstiger.
Wir selber sind mit voll ausgebautem Camper unterwegs, Bj 88, den haben wir schon ewig., und nach dem 2. Kind mussten wir anbauen da zu wenig Platz für soviele Leute. Wir haben einen alten Knaus hintendrangehängt, Bj. 75. Hat keine Gasanlage mehr drin, nix, aber fährt. Haben die Bremsen neu machen lassen und die Reifen neu, Anschaffungspreis 400 Euro, einiges an eigenen Reparaturstunden, und 800 Euro Werkstattkosten. Das war vor 3 Jahren.
Alte Wohnwägen sind gern an der Dachluke undicht, ist aber kein Problem, da ist die Dichtmasse halt oll und aushärtet. Kann man einfach ausbauen, neues Sikaflex rein, fertig.
Freunde haben letzen Herbst einen Knaus, 15 Jahre alt, komplette Gasanlage, TÜV alles noch drauf, für 1700 Euro über EBK gekauft. Sind total zufrieden.
Im Prinzip kann man bei der Preisklasse nicht viel falsch machen. Wenn er noch TÜV hat ist das ein gutes zeichen, wie gesagt, Dachluke gibt oft auf, ist aber kein Problem. Gibts gute youtube videos zu :-D

Viel Spaß beim Aussuchen :-)

LG
Alex

natascha (Profil) schrieb am 16.08.2020 22:32

Hi.
Achte auf die fahrbeite Masse und die Zuladung.
Zuladung heist nicht das Leergewicht abziehen, sonder fahrbereite Masse.
Überlege, was kannst du ins Auto lade.
Für 3 Kids Zelt brauchst du Gewicht.
Verstehste.
Sitztgelegenheit, Tisch, Gasflasche, Iso oder Luftmatratzen
Das wiegt und egal ob du 2 oder 20 Nächte bleibst, die Basis ist die selbe.
Klein ist toll, doch wenn du dich kaum um die eigene Axe drehn kannst, mal das Wetter umschlägt, hast du ein Vorzelt, , was wenig wiegt und schnell, steht.
Hast du etwas Schrank für Handtücher Wäsche.
Man kann Wohnwagen leihen, oder beim Händler mal ne längere Zeit drin sitzten.
Bei uns sind die aufgeschlossen und man kann rein.
Nur mal zu sehen, wo kann was hin.
Beim Kauf...wie alt sind die Räder, scgau in die Ecken, stock oder Wasserflecke, was aufgequollen, heist undicht.
Wie riecht er,
Gehn alle Ausenlichter.
Uns ist ne Antischlingerkublung wichtig, kann man nachträglich dran machen lassen.
Hört sich viel an.
Aber campen ist so toll.

Gerade mit Kindern.

Lg Natascha

natascha (Profil) schrieb am 16.08.2020 22:46

Schau dir auch mal Sterckemann oder caravelier an.

Den, den du genannt hast, hat keine Oberschränke, nur die klappen unter der Bank, wenig Möglichkeiten, ne Jacke aufzuhängen,

Wir hängen als die Habdtücher auf nen Hosenbügel an nen Oberschrank.

Lg Natascha

Evi (Profil) schrieb am 20.08.2020 13:12

super vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass man im Herbst etwas günstiger an einen gebrauchten Wohnwagen ran kommt. Die Unterbringung ist bei uns kein Problem da wir Ihn in die Scheune meiner Großeltern stellen können, da steht er dann trocken und geschützt.

Grüße Eva

Schnecke79 (Profil) schrieb am 20.08.2020 16:18

...was Natascha sagte stimmt- Stauraum ist wichtig. Wir haben in unserem Oldie runrum Oberschränke zum Aufklappen. Niemals ohne! Ich wüßte sonst gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug für 5 Personen.

LG
Alex

RuthH (Profil) schrieb am 23.08.2020 20:58

Ich stimme Natascha voll zu.

Guck was der Wagen beladen wiegen darf, dann überprüfe was er tatsächlich wiegt. Glaube nicht den Herstellerangaben oder dem Verkäufer, frage freundlich nach einem neuern Wiegeschein. Wenn es schlecht läuft hast Du sonst nur noch 100 kg Zuladung.
Guck was Euer Auto ziehen darf und was es selbst an Zuladung hat. Der Hersteller geht in der Regel von einem Fahrergewicht von 75 kg und einem nicht vollen Tank aus. Alle anderen 4 Personen gehen von der Zuladung des Autos ab. Kinder wachsen.

Überlegt Euch gut was Ihr wollt. Wollen Eure Kinder wirklich im Zelt schlafen? Unser Kind findet es bequemer im Wohnwagen.

Kalkuliert das Gewicht der Zelte, der Lumas etc. und gglfs. eines Vorzeltes ein. Wollt Ihr auch bei Regen draußen sitzen, braucht ihr ein Vorzelt. Sollten bei Regen alle rein passen, braucht ihr zu fünft eine Rundsitzgruppe.

In diversen Camperforen finden sich Packlisten mit Gewichtsangaben. Um so flexibler ihr von der Größe und der Ausstattung des WW seit, um so eher lassen sich Schnäppchen machen. Also erst gucken was vom Gewicht möglich ist, dann suchen. Am besten im Herbst oder Winter und nicht nur vor der eigenen Haustür.

Nach unseren Erfahrungen, würde ich zumindest ein Wochenende im Frühjahr oder Herbst leihen, damit ihr die Zelt und Aufenthaltsfrage klären könnt.
Wir haben auf gut Glück gekauft und ich muss sagen ich hasse das Umbauen Sitzgruppe zum Bett, jetzt ist es aber wirtschaftlich nicht mehr zu ändern.

Bei kleinen schmalen Wagen guck unbedingt nach der Bettlänge. Göga schläft im unteren Etagenbett, weil das am längsten ist.

Wenn Ihr sehr minimalistisch drauf seid, wäre vielleicht ein alter Queck etwas für Euch?

Schnecke79 (Profil) schrieb am 23.08.2020 22:24

die alten Quek sind richtig teuer, Liebhaberstücke. Das war damals auch unser erster Suchangang, haben wir aber schnell bleiben lassen.
Ich denke, gut ist es, sich nicht auf ein spezielles Modell festzulegen, sondern breitgefächterter zu suchen..

LG
Alex

natascha (Profil) schrieb am 24.08.2020 06:55

Ach ja, es gibt 250 cm breite und 220.
Wir haben den Schmalen.
Im vorgänger hatten wir auch ne Umbaugrupoe, die flog raus und ne 140 x 200 Matratze rein.

Ich finde es spannend.
Lg Natascha