Andere Einlagen

StartseiteAufbau einer Stoffwindel › Andere Einlagen

Andere zusätzliche Einlage dienen in der Regel dazu, die Haut trocken zu halten, oder/und bei der Wundheilung zu helfen, was bestenfalls den ersten Punkt mit einschließt. Einlagen, die zur Wundheilung benutzt werden, sollten direkt auf der Haut getragen werden. Bei den (hand-)waschbaren Einlagen hat man dann das Problem, dass sie eventuell durch Stuhl verschmutzt werden, und das auswaschen etwas mühsam wird... Mein Tipp: erst mal in der Toilette vorspülen.

Bourette-Seide

Bouretteseide

Wirkt heilend und antibakteriell. Sie hält die Haut allerdings nicht trocken. Die rechteckigen Einlagen werden fast überall zur Wundheilung angeboten; ich persönlich habe aber bessere Erfahrungen mit Wolle gemacht. Für Soor sind Seide-Einlagen ungeeignet, da sie nicht gekocht werden können. Sie eignen sich allerdings auch für Heilwickel-Anwendungen.

Wollvlies (Heilwolle)

Wollvlies

Sieht aus wie Füllwatte, und ist meiner Erfahrung nach zur Wundheilung ideal. Es ist sehr weich zum wunden Po. Wollvlies kann nicht gewaschen werden, und wird nach Gebraucht entsorgt. Das hat einerseits den Vorteil, dass es nicht mühsam mit der Hand gereinigt werden muss, und andererseits auch für Soor benutzt werden kan

Verstrickte Wolle

Wolle handgestrickt

Ist in der Regel naturfett, und das enthaltene Lanolin wirkt antibakteriell und pflegend. Die Wolle nimmt Flüssigkeit auf und leitet sie an die saugende Stoffwindel weiter, fühlt sich aber selber noch lange trocken an. Diese Einlagen kann man auch benutzen, wenn man trotz einer Mikrofaserhose dem Kind den Vorteil einer gut saugenden Überhose ermöglichen will. Sie wird dafür zwischen Windel und Überhose platziert, zieht so die Flüssigkeit an, kommt aber nicht mit der Haut in Kontakt (wichtig für Allergie-Babys). Man bekommt die Einlagen schwer im Handel; sie sind jedoch leicht selber zu stricken. Für Soor sind sie ungeeignet, da das sie nicht ausreichend gereinigt werden können.

Absorber-Vlies

Absorber-Vlies

Besteht aus Kunstfasern und hält die Haut des Babys trocken, indem es die Flüssigkeit in die Windel leitet und selber nicht aufnimmt. Nützlich eventuell für den Übergang auf Stoffwindeln und bei wunden Babys mit Woll-Allergie. Es ist maschinen-waschbar.