Eva: Italienische Bindewindeln

StartseiteErfahrungsberichte › Eva: Italienische Bindewindeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Eva schrieb am 03.08.2004

Mein Alexander ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich wickle von Anfang an mit Stoffwindeln, weil ich mein Kind nicht in Plastik packen will. Da ich mit anderer Familienwäsche gemeinsam wasche und einen Wäschetrockner habe :-) reichen mir 18 Windeln. Ganz ehrlich ich finde die Windeln toll, aber einen Wäschetrockner würde ich auf jeden Fall einsetzen (kann man sich ja von dem gesparten Geld gegenüber Wegwerfwindeln kaufen).
Die Windeln habe ich als günstiges Einsteigerpaket bei Maas Naturwaren bestellt. Als Überhosen benutze ich welche aus Schafwolle, aber die einfach gestrickten, die doppelt gestrickten sind mir zu dick. Die Mullwindeln gehen im Wäschetrockner leider stark ein, besser sind die von Allnatura aus dem DM-Markt, die Köperwindeln von Maas sind aber gut. Das ganze hat bis jetzt ca. 280 DM gekostet (mit Schurwollhosen in 2. Größe und Vlieseinlagen von Moltex, grobes ins Klo, Vlies in den Müll).
Anfangs während ich voll gestillt habe (5 Monate) gab es schon mal Stuhlgangreste in der Schurwollhose, aber seit ich zufüttere ist alles super dicht (klar das man auch ein bisschen Übung braucht). Ich wickle ca. alle 4 Stunden, nur nachts und ab und zu unterwegs nehme ich Wegwerfwindeln.
Ich wasche ca alle 2-3 Tage mit der Familienwäsche bei 60°C, anschließend stopfe ich die Windeln in den Wäschetrockner. Einweichen, vorwaschen oder so mache ich nicht. Aufwendig ist eigentlich nur das Zusammenlegen (das kann man aber prima neben dem Fernsehen machen, aber wir haben unseren Fernseher in den Keller gestellt und gucken lieber Alexander).
Den Mehraufwand beim Wickeln nehme ich gar nicht wahr, da wir dabei sowieso immer ein bisschen schmusen und albern, so dass das ganze jeweils mindestens 5 Minuten dauert, da fallen doch Bindebänder nicht ins Gewicht.