Anke: Christine Bendel / Bumgenius One Size

StartseiteErfahrungsberichte › Anke: Christine Bendel / Bumgenius One Size
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Anke schrieb am 28.02.2008

Nach gründlicher Recherche auf dieser Seite und E-Mail Austausch mit einer Nutzerin der Bendel-Windeln habe ich mir ein solches Set gekauft. Wir wickeln damit seit Abheilung des Nabels meines Sohnes, also so vom 10. Tag an (Luca hatte ein Geburtsgewicht von 3390 g).
Mit den Wegwerfwindeln, die wir bis zur Nabelabheilung nehmen mussten, kam ich überhaupt nicht zurecht, da lief schon mal was raus.
Das ist mir mit den Bendel-Windeln noch nie passiert!
Wir wickeln jetzt seit über 2 Monaten mit den Bendel Windeln und ich bin superzufrieden. Es hat sich auch herausgestellt, dass ich gar nicht so viele Windeln brauche wie zunächst gedacht. 4 Tag- und 1 Nachtwindel reichen völlig. Somit habe ich noch eine zusätzliche Nachtwindel gekauft, um den "Waschstress" zu minimieren. Es reicht jetzt, jeden 3. Tag zu waschen.
Die Nachtwindel hält bei uns auch mit einer Einlage wirklich die ganze Nacht. Es ist noch nie was ausgelaufen.

Das Windelpaket ist natürlich schon dicker als bei Wegwerfwindeln.
Das macht sich bei Klamotten durchaus bemerkbar. Man muss hier sehr darauf achten, etwas weitere und längere Sachen anzuziehen.
Insbesondere bei Bodies fällt mir das auf, da passen nämlich kaum welche. Die einzigen, die gehen, sind die von Tchibo, weil die auch etwas längselastisch sind und einfach insgesamt auch etwas länger sind als was man sonst so kaufen kann.
Vielleicht kann jemand mal längere Bodies "erfinden" oder schlicht eine anknöpfbare Verlängerung für Stoffwindel-Kinder (wenn die Druckknöpfe alle gleich wären, ginge das ja...)

Was Bodies anbelangt und die Größe des Windelpaketes sind die Bumgenius noch besser als die Bendel-Windeln.
Ich habe hier 4 Stück, einfach, weil ich die Farben so niedlich finde und sich der Papa etwas anstellt, wenn er mal wickelt wegen der Überhosen, die an die Bendel Windel ran müssen (er kriegt's irgendwie nicht gebacken, dass da halt die Windel wirklich komplett drin verschwinden muss). Bisher kann ich über die Bumgenius auch nur Positives berichten, sie trocknet noch schneller als die Bendel und saugt irre gut. Der Preis ist allerdings mit über 20 EUR pro Windel schon megaheftig.

Beim Zusammenlegen gebe ich aber der Bendel Windel den Vorzug, weil es recht aufwändig ist, die zusammengeknöpfte Einlage in die Bumgenius reinzupfriemeln. Da möchte ich nicht unbedingt 15 Stück davon machen müssen.
Bei den Bendel Windeln geht das ratz-fatz, weil halt die Einlage generell nur eingelegt wird.

Generell finde ich beide Systeme sehr gut und würde mich jederzeit wieder für Stoffwindeln entscheiden.