Tina Hebamme: Christine Bendel Komfort Windeln

StartseiteErfahrungsberichte › Tina Hebamme: Christine Bendel Komfort Windeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Tina Hebamme schrieb am 29.03.2008

Ich bin Hebamme im Münchner Raum.

In meinen Kursen führe ich das Wickeln mit Stoffwindeln vor. Beim letzten Hebammenkongress in Leipzig, habe ich die Windeln von Christine Bendel kennengelernt. Diese Windeln haben mich sofort überzeugt und in meinen Kursen stelle ich nur noch diese Windeln und die Strickwindeln vor. Die anderen habe ich dann aussortiert. Ich habe mir das Beste ausgesucht und kann diese Windeln mit einem guten Gefühl vorstellen. In den Kursen habe ich festgestellt, dass zu viel Auswahl Unsicherheit und Unentschlossenheit bringt.

Die mitwachsenden Christine Bendel Komfort Windeln haben im Vergleich zu anderen Anbieter wichtige und überzeugende Pluspunkte.

Als Hebamme empfehle ich grundsätzlich in den ersten Monaten die Unterstützung des Breitwickelns. Die Windeln haben eine vorgesehene integrierte Falte, die wenn sie nach unten geklappt ist, automatisch das Breitwickeln unterstützt.

Die Kinder haben keine Beinbewegungseinschränkungen, weil die Druckknöpfe in die Mitte gesetzt sind und nicht seitlich, wie bei allen anderen Windeln. Für die motorische Entwicklung des Kindes ist dies sehr wichtig.

Die Windeln sind dünn und tragen im Vergleich zu anderen Windeln viel weniger auf. Das bedeutet auch wiederum mehr Bewegungsfreiheit für die Kleinen.

Eine Überhose aus Microfaser muss über die Windeln angezogen werden. Ich persönlich finde ein getrenntes System besser als die All in One (AIO) Windeln (Windeln und Überhose in einem). Erfahrungsgemäß werden die AIO Windeln viel schneller verschliessen. Durch das häufige Waschen der beschichteten Überhose, hält das Material nicht so lange, als wenn die Überhose nur gelegentlich gewaschen wird.