"Wie findet ihr das Spiel „Siiiiiedler von Cataaaaan“"

StartseiteForum › "Wie findet ihr das Spiel „Siiiiiedler von Cataaaaan“"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

KatharinaM (Profil) schrieb am 08.12.2021 15:34

Wie findet ihr das Spiel „Siiiiiedler von Cataaaaan“

Mal eine Frage an das Schwarmwissen:

Ich habe noch aus meiner Kindheit ein unbespieltes Siedler von C., mit 2 Erweiterungen.
Ich hatte es damals ein, zwei Mal bei Freunden gespielt, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich es fand und schon gar nicht an den Spielverlauf.

Mögt ihr dieses Spiel? Würdet ihr es behalten, für die älter werdenden Kinder?

LG Katharina

Antworten

KatharinaM (Profil) schrieb am 08.12.2021 15:35

Oder im Zuge des Ausmistens aussortieren?

Tine (Profil) schrieb am 08.12.2021 15:57

Falls du es ausmisten, hätte ich es gern ;-)
Mein Großer (10 J.) spielt es total gern bei Oma und Opa, inkl. aller Erweiterungen.

Anonym schrieb am 08.12.2021 16:34

Wir lieben das! Groß und klein. Nicht ausmisten!
Munkes

Henni (Profil) schrieb am 08.12.2021 16:39

Die alte Ausgabe ist besonders schön. Aufheben!

Ich würde sie auch nehmen :-)

LG Henni

ConnyH (Profil) schrieb am 08.12.2021 17:17

Unbedingt die alte Ausgabe behalten!! Oder an nette Forumsmitglieder weitergeben ;o)
Wir haben es geliebt, die Kinder(>8) fahren auch sehr darauf ab. Unsere alte Ausgabe (die viiiel schöner als die neue, viel zu viel Plastik) sowie sämtliche Erweiterungen sind leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen. Wir haben angefangen, die alten Ausgaben nachzukaufen.
Also: ich reihe mich ein, wenn du was abgeben willst ;o)

LG ConnyH

Tine (Profil) schrieb am 08.12.2021 17:35

Wir hätten wohl eher schreiben sollen wie doof das Spiel ist. So gibt sie es nie ab :-D

natascha (Profil) schrieb am 08.12.2021 17:48

Eines unserer Lieblingsspiele.....
Macht echt Spass und man kann es gut flexibel spielen.
Ich wuerde es auch nehmen, wenn du es unbedingt loswerden willst.
Liebe Gruesse Natascha

ConnyH (Profil) schrieb am 08.12.2021 18:24

Wir hätten wohl eher schreiben sollen wie doof das Spiel ist. So gibt sie es nie ab :-D
Mist, taktisch wieder voll verpeilt. Also, eigentlich ist das Spiel doch nicht so toll. Ich würde mich aus Recycling-Gründen aber erbarmen ;P

gromit (Profil) schrieb am 08.12.2021 20:18

Ein Spiele-Klassiker, sowas gibt man nicht ab ;-)
Aber wer die alten Holzfiguren vermisst-man kann die im Catan-Shop nachkaufen...

Gromit

KatharinaM (Profil) schrieb am 08.12.2021 22:35

Danke für die vielen positiven Antworten!

Dann behalten wir es :-) und ich werde mich demnächst mal in die Spielanleitung einarbeiten!

natascha (Profil) schrieb am 09.12.2021 08:57

Kurzanleitung,
sammle Rohstoffe, baue Strassen und Haeuser.
Achte auf den Dieb.
Lg Natascha

Anonym schrieb am 09.12.2021 10:36

Wir sollten einfach Mal online zusammen spielen. Oder ne Forums Weihnachtsfeier via Zoom veranstalten.
Träume....
Munkes

Clarita (Profil) schrieb am 09.12.2021 15:21

Hach ja, Siedler weckt bei mir Erinnerungen ans Studium! Ein Kommilitone hatte alles mögliche, da haben wir öfter gespielt mit Erweiterungen und Szenarien etc. Legendär meine Unentschlossenheit: "Baue ich eine Straße oder spare ich auf eine Siedlung?" ;-)

ConnyH (Profil) schrieb am 09.12.2021 16:15

Au ja, online spielen! Da gibts doch bestimmt mittlerweile coole Spielchen.
Wir haben mal Groß-Catan mit 2 Spielen gespielt in Studi-Zeiten. Wir haben glaub ich 8 Stunden gezockt (ok, mit Versorgungspausen)
Zum Schluss wurde nur noch inflationär gehandelt: "tausche 20 Schafe gegen ein Lehm!" Legendär...seufz

LG ConnyH

himbeere (Profil) schrieb am 11.12.2021 00:56

:-D

Sehr cool! Wir spielen es jetzt seit diesem Herbst mit unseren Kids (5 und 8). Wobei der jetzt 6-jährige unabhängig vom Alter leider nicht viel für Spiele übrig hat, der Große umso mehr.
Zu Weihnachten soll es eine Erweiterung geben.

Wenn ich mich hier kurz dranhängen darf und falls das noch jemand liest: welche Erweiterung würdet ihr empfehlen?!

Danke und Lg!

Frauhoffmann (Profil) schrieb am 11.12.2021 05:31

Guten Morgen,
ich mag Städte und Ritter sehr gerne. Die Seefahrer haben wir auch, spielen wir aber kaum.
Viele Grüße und viel Spass beim Spielen

ConnyH (Profil) schrieb am 11.12.2021 10:38

Guten Morgen,
Ich schließe mich Frau Hoffmann an, Städte und Ritter finden wir auch am besten. An Seefahrer kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, Sternenfahrer hat uns gar nicht interessiert.
LG ConnyH

Tine (Profil) schrieb am 11.12.2021 17:24

Wir spielen auch sehr gern die Städte und Ritter. Oder die Seefahrer.
Wobei ich für einen 6 Jährigen Städte und Ritter noch echt schwer finde. Mein 10 Jähriger spielt das schon gut, aber es sind bei der Erweiterung schon viele Aspekte die man beachten muss.

ConnyH (Profil) schrieb am 11.12.2021 17:27

Huhu,
ich habe gerade nochmal ein bisschen gestöbert, der Thread hat mich zu einem Weihnachtsgeschenk inspiriert :o)
Kennt jemand die Erweiterung Händler & Barbaren? Klingt irgendwie gut: https://www.catan.de/haendler-barbaren
Hält es auch, was es verspricht?

LG
ConnyH

himbeere (Profil) schrieb am 11.12.2021 21:19

Danke für euer Feedback. Ich hätte tatsächlich auch an Händler und Barbaren gedacht, weil das wohl auch für den 5-jährigen überschaubar sein könnte. Ritter ist vermutlich noch nichts für uns mit den Kids. vielleicht nächstes Jahr dann…. ;-)

Kennt das Händler und Barbaren jemand und kann es empfehlen oder davon abraten?

KatharinaM (Profil) schrieb am 11.12.2021 21:36

Kann man die alte Version mit den neuen Erweiterungen kombinieren?

ConnyH (Profil) schrieb am 12.12.2021 07:17

Katharina, das müsste gehen. Steht zumindest so auf der C-Webseite:
https://www.catan.de/haendler-barbaren

LG ConnyH

himbeere (Profil) schrieb am 27.12.2021 08:41

Erweiterung Händler und Barbaren

So, jetzt wollte ich doch nur kurz eine Rückmeldung geben.
Das Set hat es unter unseren Baum geschafft.
Es sind viele kleine und größere Ideen/Spielvarianten enthalten. Ehrlich gesagt war ich so erschlagen, dass ich lieber bei yt nach einem erklärvideo geschaut hab *ups*
Aber selbst das war mehrteilig und ordentlich lang.
Wir haben noch nicht alle Varianten gespielt, aber werden uns sicher in den kommenden Tagen durchtesten. Freuen uns schon drauf.
Lg alles Spielefans!

ConnyH (Profil) schrieb am 27.12.2021 20:11

Hallo,

hier hat das Christkind auch die Händler & Barabren unter den Baum gelegt. Die Kampagnen "Flüsse" und "Fischer von Catan" haben wir heute ausprobiert, Fischer klappt sogar super mit der 15 Jährigen und der 8Jährigen zusammen. Hat Spaß gemacht!
Ich finde die Erweiterung bis jetzt klasse; man hat so viele Möglichkeiten.
Einzig das überschaubare Material finde ich für den Preis nicht ganz angemessen, der große Karton gaukelt einem da doch mehr vor. Aber das ist halt der C*tan-Aufschlag, seufz.

Viel Spaß beim Spielen und LG
ConnyH

Anonym schrieb am 28.12.2021 12:54

ich habe gestern zum ersten mal nach ca. 20 Jahren wieder zwei Runden Siedler Sternfahrer gespielt (ist en komplett unabhängiges Spiel). Es geht doch nix über das Schütteln der Raumschiffe ;-)

ach, hier stapeln sich noch sooo viele Spiele, die gespielt werden wollen, aber Männe ist kein Freund davon und nur mit den Kids ist auch nix...

Gromit