Lola (Profil) schrieb am 24.09.2023 10:02
Hallo Ihr alle,
der letzte Thread ist weg.... Deshalb hier ein neuer :)
Ich habe gerade keinen Wochenplan, wollte aber teilen, was ich gestern aus unseren eigenen Trauben gemacht habe. Das war ja sowas von lecker und super als Fingerfood für Gäste am Abend.
Schiacciata.
Ich habe es nicht so lange gehen lassen, aber den Teig wie im Rezept vorher in der Pfanne angebraten. Andere Rezepte sehen das nicht vor.
Ich hatte auch nicht ganz so viel Zucker.
https://www.falstaff.com/de/rezepte/kochen/schiacciata-con-luva
krutzemuckeline (Profil) schrieb am 26.09.2023 16:10
Da ich heute vormittag tatsächlich mal viel Zeit hatte ( und es eigentlich schon für letzte Woche geplant war ) habe ich heute Dampfnudeln selbst gemacht.
Mit Weinschaumsoße (50% Wein und 50% Wasser ) und für die Kinder gibt's Vanillesoße.
Gestern Rindergulasch mit Paprika und Nudeln.
natascha (Profil) schrieb am 26.09.2023 19:24
Hi,
Ich hatte Bollo mit Gurkensalat und Nudeln.
Wir haben ne Eismaschine geschenkt bekommen.
Mit Kühlkompressor, die teste ich gerade, wir sind ganz aufgeregt.
Erstmal Vannilieeis ohne Ei.
Ich bin kein Fan von rohen Eiern.
Wenn das klappt, will ich mal Bananeneis testen
Ich berichte dann
Lg Natascha
Lola (Profil) schrieb am 26.09.2023 21:06
Viel Spaß damit, Natascha. Wir haben dieses Jahr auch eine geschenkt bekommen und sie war viel im Einsatz.. das ist schon was tolles :)
natascha (Profil) schrieb am 27.09.2023 10:39
Ist das eine mit Frostring oder kompresser?
Hast du einRezept?
Das gestern war sehr grieselig
Lg Natascha
Lola (Profil) schrieb am 27.09.2023 11:20
Ich habe eine mit Kompressor. Ich nehm unterschiedliche Rezepte von Chefkoch. Am besten wird's mit gesüßter Kondensmilch oder viel Sahne. Ich such nachher mal was raus.
corinna (Profil) schrieb am 27.09.2023 13:56
Wir hatten
One Pot Gnocci u.a. mit Zucchini, Tomatensauce und Chorizo
Was ganz schnelles: Kaisergemüse mit Tofu und indischer Sauce
Dann gibts noch
Linguine mit Parmesan-Sahnesauce und Cherrytomaten
Und das hier, aber mit anderen Nudeln und Brokkoli noch:
corinna (Profil) schrieb am 27.09.2023 14:01
Ach so und das Linsen Kürbis Curry von ihr will ich auch machen. Und dieses Gulasch, ist ja Kürbiszeit…so langsam :)
Mornica (Profil) schrieb am 27.09.2023 21:40
Ich habe heute Holsteiner Kartoffelsuppe gekocht. Für die Fleischfresser geschnippelte Wiener dazu, für die Vegetarier Backerbsen und für alle saure Sahne, Frühlingszwiebelringe und Petersilie.
Am WE gab es vegane Kötbullar aus Pilzen und weißen Bohnen, dazu Reis und Brokkoli.
Spitzkohl-Kichererbsen-Curry hatten wir die Tage.
Matjes Hausfrauenart mit Pellkartoffeln will ich mal wieder machen.
Grüße
Bettina
Lola (Profil) schrieb am 28.09.2023 12:24
Köttbullar aus Pilzen und Bohnen muss ich mal probieren. Ich mach die vegetarischen mit Mandeln.
Ich bin auch noch auf der Suche nach Rezepten für "vor dem Sport". Wir essen abends warm, aber die Kinder sind oft von 17/18 Uhr bis 19:30/20 Uhr beim Sport. So ganz ohne vorher was zu essen ist das schwierig...
Lola (Profil) schrieb am 28.09.2023 12:28
Ist das eine mit Frostring oder kompresser?
Hast du einRezept?
Das gestern war sehr grieselig
Lg Natascha
Du bist eher purist, oder? Bis auf zitroneneis hab ich nur Milcheis mit Keksen (oreo z. B.) gemacht, also kein Fruchteis. Das Rezept unten ist sehr gehaltvoll, aber auch sehr lecker. Kann man gut variieren und ich denke, gesund ist was anderes... ;) Eis essen wir aber nicht dauernd, da passt das dann schon mal. Ich nehme auch selten Vanillezucker, wenn dann richtige Vanille. Schmeckt ein bisschen wie Softeis.
Ich wollte demnächst auch mal veganes ausprobieren.
Lola (Profil) schrieb am 28.09.2023 12:34
Das hier war auch sehr lecker, aber das Ei hats jetzt nicht cremiger gemacht.
Lola (Profil) schrieb am 28.09.2023 12:36
Das hier war auch sehr lecker, aber das Ei hats jetzt nicht cremiger gemacht.
corinna (Profil) schrieb am 28.09.2023 14:13
Ich bin auch noch auf der Suche nach Rezepten für "vor dem Sport". Wir essen abends warm, aber die Kinder sind oft von 17/18 Uhr bis 19:30/20 Uhr beim Sport. So ganz ohne vorher was zu essen ist das schwierig...
Meine ist auch oft beim Volleyball/Gym. Hier gibts dann Nüsse, Banane, Riegel, Sandwich, Wraps, Suppe, Eier…
Lola (Profil) schrieb am 29.09.2023 08:31
Bei uns herrscht gerade eine sandwichflaute und Bananen mag nur einer der Dreien. Ich suche mir mal ein paar Suppen raus, die man gut vorbereiten kann und sich ggf auch jeder selber mal schnell machen kann.
ConnyH (Profil) schrieb am 29.09.2023 10:50
Hallo,
lustig, dieses Jahr ist wohl das Jahr der Eismaschine ;)
Wir haben auch jetzt eine mit Kompressor. Mein schneller Liebling:
Bottermelk fresh aus fertiger Zitronen-Buttermilch. Eine Halbliterflasche einfach rein; wenns nicht schlank sein muss, geht auch gut noch Sahne (100ml) dazu. Für die süßen Nasen noch Zucker
In der Erdbeersaison habe ich auch ganz oft aus einem Pfund Erdbeeren und 500ml Sahne und Zucker Erdbeereis gerührt. Yommie...
Ich wollte das mal mit Pflaumen/Zwetschgen ausprobieren, und dann Zimt dazu. Soll ja wieder warm werden, dann passt das ja :)
Liebe Grüße in die Runde von ConnyH
corinna (Profil) schrieb am 29.09.2023 16:54
Habt ihr eigentlich einen Airfryer? Bin am Überlegen. Aber Platz ist auch so ne Sache und eigentlich bin ich eine OnePot-Köchin :)
Lola (Profil) schrieb am 29.09.2023 18:05
Ja, nach langem Hin und her hab ich mir einen gekauft. Um schnell etwas aufzubacken und auch für Kroketten, Pommes usw. ist es ganz nett. Ich habe einen Quadratischen, da ist viel Platz. Ausserdem hat er eine Trommel, die sich drehen kann.
Lola (Profil) schrieb am 29.09.2023 18:06
guck mal hier
https://www.naturwindeln.de/forum/thread_lesen.php?threadID=38736
corinna (Profil) schrieb am 01.10.2023 19:49
Danke ich kuck mal. Vielleicht sind ja als Zwischenmahlzeit überbackene Brezeln was, z.B. mit Champis, Spätzle und Käse oder Brokkoli, Sauce Hollondaise und Käse. Oder diese BicMäg Wraps sind ja auch so in. Musst mal gugeln :)
Lola (Profil) schrieb am 05.10.2023 11:46
Die wraps kamen in vegetarischer Form gut an. Danke für den Hinweis.
Jetzt hatte ich Lasagne vorgekocht, aber mein großer hat die einfach innerhalb eines Tages komplett weggenascht.... ;D
krutzemuckeline (Profil) schrieb am 05.10.2023 12:47
Das gibt es heute:
https://www.foodwithlove.de/chicken-curry-chicken-tikka-masala.html
https://www.foodwithlove.de/chicken-curry-chicken-tikka-masala.html
Evi (Profil) schrieb am 10.10.2023 22:26
Bei uns steht auf der Liste:
Ofenkartoffeln mit veganen Bratwürstchen und Salat (Feldsalat, Radieschen, Rote Bete)
Kartoffelsuppe und Flammkuchen mit Birnen und Ziegenkäse
Tortellini mit Grüne Erbsen Käsesauce
Asia Gemüsepfanne mit Hühnerbrust und Reis
Pitataschen mit Fallafel und Salat gefüllt
Lola (Profil) schrieb am 11.10.2023 23:39
Wir hatten heute Brokkoli mit Käsesoße, Pellkartoffeln und für die, die Fleisch dazu brauchten Bratwurst.
Gestern gab es Wok Nudeln mit Brokkoli, Möhren und Sprossen.
Lola (Profil) schrieb am 14.10.2023 14:12
Gestern gab's gebratenen Rosenkohl, Rosmarinkartoffeln aus dem Airfryer und Käsesoße.
Heute Spaghetti mit Bolognaisesoße (veggi und mit Fleisch) und morgen gehen wir essen.
corinna (Profil) schrieb am 14.10.2023 16:23
Wir hatten
Schupfnudeln, Brokkoli, Sauce Hollondaise mit Käse überbacken
Wikingerpfanne veggie mit Kartoffelbrei
Orecciette-Pasta mit Kirschtomaten, Käse, viel Knobi und weißen Bohnen
Kürbis-Erdnuss-Suppe
Flädle mit Chamignon-Weißwein-Sahnesauce und Räuchertofu
krutzemuckeline (Profil) schrieb am 19.10.2023 13:23
Bratkartoffeln, Rührei und einen großen gemischten Salat mit Joghurtsoße
Tomatensuppe aus eigenem Garten
"Gefüllter" Kürbis heißt das ursprüngliche Rezept, ich koche aber alles zusammen im Topf. Kürbis, Hackfleisch, Tomaten, Karotten, Lauch, Pilze, Paprika.
Eigentlich gehört Reis dazu, ich hab es heute mit Kartoffeln gemacht.
Blumenkohlsalat, Kartoffeln und Bratwurst
Lola (Profil) schrieb am 20.10.2023 07:12
Gestern Pellkartoffeln mit Erbsen und Wurzeln in weißer Soße und Gemüsebratling.
Heute Kartoffelpuffer
Morgen Käse-Quarkknöpfle (Spätzle) mit Soße und Salat
Sonntag Pizza.
corinna (Profil) schrieb am 30.10.2023 18:57
Kartoffel-Kohlrabi(gekocht)-Salat
Linsen-Curry mit Kürbis
Gefüllte Paprika mexikanisch mit Hack, Kidneybohnen, Mais und Käse überbacken
Sauerkrauteintopf mit Möhren, Kartoffeln, Tomaten und Chorizo
Lola (Profil) schrieb am 07.11.2023 11:28
Heut weiss ich noch nicht so recht... Den Rest der Woche:
Spaghetti Bolognese, vegetarisch und mit Hack
Ofenkartoffeln, Fleischspieße
Kartoffelpürree, Gemüsestäbchen, (Brokkoli) Salat
Lauch überbacken mit Pellkartoffeln, für die Kinder Crepes
Schweinebraten, Klöße, Gemüse, Salat.
Irgendwie relativ Fleischlastig diese Woche, aber die letzten Wochen hab ich sehr wenig Fleisch gemacht...
Es muss die Woche auch schnell gehen, hab zwei lange Seminartage.
Stefanie (Profil) schrieb am 12.11.2023 19:47
Hi Ihr lieben,
Lola hat mich eben informiert, dass die Forums-Hauptseite nicht mehr aufrufbar ist.
Ich habe leider noch gar keine Ahnung, woran das liegen könnte :-(
Irgendwas scheint mit der Server-Einstellung nicht mehr in Ordnung zu sein, die Sonderzeichen sehen ja auch sehr seltsam aus.
Ich kümmere mich, aber ich kann Euch noch nicht versprechen, wann ich damit weiter komme.
LG, Stefanie
Lola (Profil) schrieb am 14.11.2023 07:37
Danke!
Mornica (Profil) schrieb am 16.11.2023 08:21
Ebenfalls danke! Hatte mich schon gewundert.
Hier gibt's diese Woche Kartoffel-Gem?se-Eintopf (Kart. M?hren, Porree, Pastinaken, etwas Sellerie und Petersilienwurzel; ganz zum Schluss noch Mais und gew?rfelte Paprika dazu) mit Kichererbsen-Einlage, Teil davon p?riert f?r die S?migkeit. Mit Curry, Cumin und Muskat abgeschmeckt. Serviert mit einem Klecks Schmand, die gehackte Petersilie jabe ich mal wieder vergessen.
Leider mengenm??ig etwas eskaliert, so dass es das jetzt 3 Tage lang gibt .. (vielleicht nehmen unterversorgte Nachbarn was ab :-) )
Geplant ansonsten Maultaschen, in Scheiben geschnitten und angebraten, und dazu Gem?sepfanne, oder Semmelkn?del mit Pilzen & Porree in Sahnesauce.
Viele Gr??e
Bettina