"RKI Protokolle - Wie geht es euch damit?"

StartseiteForum › "RKI Protokolle - Wie geht es euch damit?"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anonym schrieb am 18.09.2024 17:10

RKI Protokolle - Wie geht es euch damit?

Ich habe mich gerade mal ein bisschen durch die alten Corona Threads hier im Forum geklickt. Da ging es ja, wie anderswo auch, hoch her...

Wie geht es euch r?ckblickend mit dem, was durch die RKI Protokolle jetzt ?ffentlich gemacht wurde?

Liebe Gr??e

Antworten

Anonym schrieb am 18.09.2024 17:56

Hi
Ich hab weder ein Rik Protokoll gelesen,noch mir ?ber die Vergangenheit Gedanken gemacht.
Ich bin froh, dass wir in meinem Umfeld alles so gut ?berstanden haben.


Mich erschreckt mehr, wie sich reiche Menschen in so einer Notsituation die Taschen noch voller gemacht haben.

Liebe Gr??e
Ich

Anonym schrieb am 18.09.2024 19:52

Bin so "mittel" interessiert dabei. Finde es wichtig, dass man sich mit dem Vergangenen beschaeftigt, um fuer die naechste Pandemie zu lernen und es dann besser zu machen.
Finde es aber sinnlos, "hinterher schlau zu sein" und allen moeglichen Menschen Fehler vorzuwerfen. Vieles ist meines Erachtens schlecht gelaufen, weil und wie es heutzutage in der Politik so laeuft.
Das war und ist nicht nur bei Corona so.
Meine Meinung: es wird zu oft populistisch und zu schnell, ohne echte Abwaegung, ohne gute Expertise, nur mit Blick auf die Waehlerschaft gehandelt. Dabei sind nur Themen im Blick, die gerade bei der Oeffentlichkeit im Focus stehen. Unpopulaere Themen und Massnahmen, die dringend notwendig waeren, werden ignoriert. Das raecht sich.

Die Mehrheit hat waehred Corona aber auch genau das gewollt. Jeder hat sich da aber was anderes vorgestellt... 81 Mio. Hobby-Virologen und -Epidemilogen und -Politiker.
UND es war eben auch alles neu und schwierig, vieles konnte man nur durch Ausprobieren erfahren.
Und dann diese ganzen persoenlichen Beduerfnisse, die immer oben an stehen... ich glaube nicht, dass diese Bevoelkerung es schaffen wuerde, in einer echt schlimmen Situation (zB wie nach Kriegsende 1945) mal die Ar...backen zusammen zu kneifen und sich selber mal hinten anzustellen, um fuer alle etwas zu tun.

So weit...
Gruesse
B.
Anbei Interview au der Apotheken-Umschau mit Drosten zum Blick zurueck

https://www.apotheken-umschau.de/news/drosten-und-mascolo-zur-corona-pandemie-alles-hatte-auch-seinen-preis-1128521.html

Anonym schrieb am 19.09.2024 12:33

Ich versuche immer, das Beste aus einer Situation zu machen und auch die positiven Dinge zu sehen. Ganz konkret: Ich sitze gerade mit Corona (Fieber, Halsweh, Ohrenschmerzen, bin matt und gerate schnell ins Schwitzen) zu Hause und bin froh, dass ich meine Krankmeldung telefonisch klaeren konnte. Getestet habe ich, da mein Chef sehr krank ist. Das war uebrigens der einzige Test, der bisher angeschlagen hat und ich hatte oefter corona :x Dass das so unb?rokratisch geht, finde ich hilfreich.

Eine unserer Schulen hat die Digitalisierung gut hinbekommen und macht es auch jetzt sehr gut. Wer weiss, wo wir da ohne Pandemie waeren.

Auf der anderen Seite: Ich habe mich zu sehr von der Panikmache anstecken lassen und bin mir manchmal unsicher, ob ich meinen Kindern gegen?ber mehr Gelassenheit haette zeigen muessen.

Es ist, wie meine Vorschreiberin es auch beschreibt, ein Lernprozess. Auch fuer mich. Was lief gut, was schlecht, was wuerde ich naechstes Mal anders machen. Staendiges Fingerzeigen auf jemanden finde ich nicht hilfreich. Aendert ja auch nichts. Genausowenig wie ein "haette, wenn und aber" Sachliche Aufarbeitung ist aber gut und hilfreich.

Es sollte mehr Energie in die Unterstuetzung bei Spaetfolgen einfliessen. Ich kenne wirklich viele, die Probleme haben, die aber leider nicht bei der Hand genommen werden, was aber m. M. n. zumindest angeboten werden muesste, da alles so neu ist.

Ano789

Anonym schrieb am 24.09.2024 19:13

Bei den RKI Protokollen geht es nur um die wissenschaftlichen Fakten ab Februar 2020 und was daraus dann politisch gemacht wurde. Ich kann nur empfehlen, sich das mal anzuschauen.

Liebe Gr??e

Anonym schrieb am 27.09.2024 13:14

Ich bin jetzt bei April 2020 und sehe Empfehlungen des RKI, die anders von der Politik behandelt wurden. Um das beurteilen zu koennen, braeuchte ich die Gruende der Regierung. Vor allem bei den Schulschliessungen hat das RKI seine Empfehlungen selbst oefter angepasst.

Aber ich lese mal weiter, kann aber keine 1000 Protokolle in kurzer Zeit lesen.

?ber was genau moechtest Du denn diskutieren, bzw auf was genau aufmerksam machen? Deine Frage ist sehr offen gestellt.

Anoirgendwas