"Kind mit Schwerbehinderung f?llt durch Fahrradpr?fung und nun? "

StartseiteForum › "Kind mit Schwerbehinderung f?llt durch Fahrradpr?fung und nun? "
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anonym schrieb am 08.10.2024 17:40

Kind mit Schwerbehinderung f?llt durch Fahrradpr?fung und nun?

Mein Sohn hatte heute in der Schule Fahrradpr?fung und ist im praktischen Teil durch gefallen.

Mein Sohn hat Autismus und deswegen eine Schwerbehinderung von 70 Prozent mit Merkzeichen B und H.

Er will unbedingt die Wiederholungspr?fung machen. Ich denke, dass es keinen Sinn macht.

Er kann halt nicht filtern, f?r ihn ist alles gleichwertig.

Er ist so traurig. Alle Kinder in der Klasse bekommen diesen Aufkleber und Urkunde und er nicht?

Hat jemand Erfahrung, wie man mit so etwas umgeht?

Antworten

binabik (Profil) schrieb am 08.10.2024 17:54

Hallo

...ich selbst habe kein Wissen - mir f?llt spontan die Lebenshilfe ein - an die w?rde ich mich wenden... vielleicht haben die eine gute Idee ?

Gr??e

Kathrin

natascha (Profil) schrieb am 09.10.2024 06:14

Hi,
Kannste nicht einfach mal mit der Lehrkraft reden.
Irgendwo wird es einen Nachteilsausgleich geben.
Schade, dass die Lehrkraft da nicht etwas kreativ war oder die Verkehrspolizei.
Mein Sch?tzling, welches ich als I kraft in der Schule begleitet, ist auch durchgefallen.
Sie bekam von den Verkehrspolizisten eine Urkunde, dass sie Teilgenommen hatte und einen Schl?sselanh?nger. Und wurde auch beklatscht.
Sie fuhr damals noch ein Dreirad.
Sie lernte in der Schule Radfahren und bekam daf?r dann in der Aula eine Medaille ?berreicht.

Ich wei?, als Mutter blutet einem das Herz, doch dein Kind wird immer Situationen erleben, wo es anderst reagiert und es ist ein Lernprozess.
Wenn er unbedingt zur Nachpr?fung m?chte, lass es ihn versuchen und bereite ihn gleich darauf vor, dass es wieder nicht klappen kann.
Ihm den Versuch w?rde ich nicht verwehren.


Ich finde es wichtig, diese Lebenserfahrung zu begleiten und zu st?tzen, ihm nicht die Welt so zu ebnen, dass er genau diese Erfahrung nicht macht.
Irgendwann geht das nimmer.
Besondere Kinder haben besondere M?tter
Besonders liebevolle
Besonders achtsam
Besonders kreativ
Besonders stark
Besonders.......



Liebe Gr??e Natascha

natascha (Profil) schrieb am 09.10.2024 06:20

Mir ist noch was aufgefallen, er kann nicht filtern.
Ok, aber kann er sich an Regeln halten?
Denn Stra?enverkehr hat in erster Linie, was mit Regeln zu tun.
Klar braucht man auch die Achtsamkeit, auf das was kommen k?nnte.
Kannst du mit ihm auf den Verkehrsschulhof und ?ben.
Unserer ist nachmittags offen.
In den Schulen sind die Pr?fungen Basic
Rechts vor links
Arm raus, links abbiegen an der Ampel
Man muss beim Linksabbiegen mehrmals schauen.
Mit einordnen und so.
So was komplexes zu ?berschauen, ist schon heftig.



Aber versuchen w?rde ich es ihn auf jeden Fall lassen.
Liebe Gr??e Natascha

Anonym schrieb am 13.10.2024 19:32

Mensch Natascha,

das hast Du so sch?n geschrieben!

Ich h?tte fast heulen k?nnen!

Mein Sohn kann nicht filtern, damit meine ich, dass er nicht wichtiges von unwichtigen unterscheiden kann. Alles ist gleichwichtig. Ich werde ihn auch nicht alleine fahren lassen. Ich finde es nur Schade, weil er eben eine bekannte Behinderung hat.

Wir werden ihn die Nachpr?fung machen lassen. Er will unbedingt. Ich werde vorher mit ihm reden, dass er nicht entt?uscht ist.

natascha (Profil) schrieb am 13.10.2024 21:21

Hi,
Gerne doch
Ich hatte das schon verstanden, alles ist gleich wichtig.
Nur meinst du damit den Stra?en Verkehr oder er konzentriert sich auf alles und verliert den ?berblick?
Lg Natascha

Lola (Profil) schrieb am 13.10.2024 23:00

Ich glaub, sie meint die Pr?fung?

natascha (Profil) schrieb am 14.10.2024 05:10

Danke lola
Liebe Gr??e Natascha

Henni (Profil) schrieb am 16.10.2024 12:35

Hallo,

das war die Pr?fung der Polizei, richtig? Bei der es um Verkehrsregeln etc. geht. Es ist sehr schade, dass da niemand vorher ?berlegt und mit Euch besprochen hat, wie das f?r Deinen Sohn gestaltet werden kann!

Ich kenne es so, dass im Wechsel dazu immer auch ein Angebot vom ADAC in der Schule stattfindet.
Da geht es dann um Geschicklichkeit beim Fahren. Da wird ein Parcour aufgebaut, Kurven um H?tchen herum fahren, eine kleine Wippe ?berqueren etc.
Evtl. kann das Dein Kind besser schaffen? Da kann ja auch beliebig differenziert werden, weil es nicht um Verkehrsregeln geht.

Frag doch in der Schule nach, ob es das vlt. im kommenden Schuljahr gibt?
Oder Du guckst, ob der ADAC oder der Fahrradclub ADFC so etwas bei Euch in der Gegend anbietet? Vlt. sogar mir einem kleinen Vorbereitungskurs?

LG Henni