"Kombucha, brauche mal eine Anleitung "

StartseiteForum › "Kombucha, brauche mal eine Anleitung "
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Lola (Profil) schrieb am 16.05.2025 17:40

Kombucha, brauche mal eine Anleitung

Ich bin von den Anleitungen im Netz mal wieder ueberfordert. Das ging mir schon beim bubbletea fuer meine Tochter so....

Ich habe einen scoby mit Ansatzfluessigkeit bekommen. Ich wuerde gruenem tee nehmen wollen.

Was muss ich jetzt machen und was mach ich hinterher mit dem scoby?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke
Lola

Antworten

Gerlind (Profil) schrieb am 18.05.2025 16:28

gib mal fairment und Kombucha ein, dann bekommst du ohne gro? ged?hns eine Schritt f?r Schritt Anleitung und wenn du willst auch noch weitere Tipps.
Mit Ansatzfl?ssigkeit meinen die die Fl?ssigkeit in der dein Scooby (Pilz) jetzt hoffentlich schwimmt. Wenn da nicht gen?gend vorhanden ist, dann kaufst du dir im Biomarkt einen puren Kombucha(Getr?nk) aus dem K?hlregal - das ist wichtig, der lebt dann noch richtig und nimmst davon die entsprechende Menge.
Wenn dein Kombucha fertig ist (5-7 Tage, es sei denn, du magst den eher wie Essig, dann l?nger) beh?ltst du dir immer von dieser Fl?ssigkeit etwas ?ber, das du dann f?r den neuen Ansatz nimmst.
Nur gr?ner Tee geht, der scoobi mag f?r Fortpflanzung gern auch etwas Schwarztee dazu. Dann gibts vielleicht auch mal weiter scoobis.
Sehr lecker ist auch wei?er Tee, aber der ist recht teuer, den nehme ich nur selten und dann auch Gemischt mit anderen Teesorten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ich habe vor Jahren meine ersten Schritte auch mit fairment gemacht und hab grad geschaut- die sind immer noch recht ?bersichtlich, auch wenn du da jetzt alles m?gliche kaufen kannst.
Ich habe ?briegend ein 3l Glas von denen und finde das super! Man hat dann aber auch 3 Liter Flaschen im K?hlschrank. Wenn man den Platz nicht hat, dann mit weniger anfangen!
LG

Gerlind (Profil) schrieb am 18.05.2025 16:31

Ach so, wenn du nicht immer gleich wieder einen neuen Ansatz machen willst , legst du den Scooby mit Fl?ssigkeit in ein Glas mit Deckel und stellst das an einen ruhigen Ort. Kann K?hlschrank sein, muss nicht. Der braucht nur die Fl?ssigkeit, sonst nix, das h?lt der paar Wochen aus.
Die Infos solltest du aber auch bei fairment finden.

Lola (Profil) schrieb am 19.05.2025 20:11

Danke.

D.h. wenn ich weitermachen moechte, nehm ich nicht nur Ansatzfluessigkeit raus, sondern tu da den Scobi rein? Oder bildet der sich irgendwann neu?

Gerlind (Profil) schrieb am 30.05.2025 09:51

wenn du nicht gleich wieder einen neuen Kombuch ansetzen willst, brauchst du daf?r den Scooby und Kombucha in dem du denn Scooby lagerst. Wenn du dann irgendwann einen neuen Ansatz machen willst, kannst du den alten Scooby samt Fl?ssigkeit nehmen (sofern das gen?gend ist). Bei guter Pflege (und dann braucht er meist auch etwas Schwarztee) bilden sich immer wieder neue Scoobys, die kannst du weiterreichen oder auf den Kompost schmei?en oder bei fairment findest du da auch noch Rezepte...
Ich mach immer einen neuen Ansatz wenn ich noch ausreichend fertigen Kombuch da habe, dass das f?r den Ansatz und noch paar Tage zum trinken reicht. Bei mir geht der gut weg.

Lola (Profil) schrieb am 30.05.2025 15:09

Danke!