Anonym schrieb am 24.05.2025 12:18
Hi ihr lieben,
Ich glaube ich habe Wechseljahre.
Ich hatte ne Hormon Feder. Die kam raus.
Nun bin ich unsicher.
Ich bin 55.
Kann ich noch ein Menschlein bekommen?
Sollte ich Hormone nehmen.
Seltsames Gef?hl.
Meine Gedanken fahren gerade Karussell.
Liebe Gr??e
Ich
Anonym schrieb am 25.05.2025 21:30
Mal ganz sachlich: Dass du mit 55 in den Wechseljahren und mindestens in der Praemenopause bist, ist sehr wahrscheinlich ...
Trotzdem: so lange du noch einen Zyklus oder ab und zu eine Blutung hast, kannst du theoretisch noch schwanger werden (auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, vor allem auch, dass die Schwangerschaft bestehen bliebe).
Willst du nicht vielleicht abwarten, ob du ueberhaupt noch Zyklus oder aehnliches hast und so lange anderweitig verhueten?
Vielleicht bist du ja auch schon "durch", also in der Menopause (keine Blutung mehr), dann ist die Chance quasi null, nochmal schwanger zu werden.
Dass deine Gedanken Karussell fahren ist auch ganz normal! Kenne ich vom Beginn meiner Wechseljahre (die schon vor dem Aussetzen des Zyklus begannen). Ich denke, eine Instanz in uns merkt, dass es nun vorbei ist oder vorbeigeht mit weiterem Nachwuchs, da kann man dann schon mal ins Gruebeln kommen oder ploetzlich noch einmal ueber Kinder nachdenken. Auch wenn es nur ist: was waere wenn doch ...
Und es IST ja auch eine Veraenderung, die da kommt. Langsam, aber doch ganz schoen gross.
Alles Gute!
B. (57,5 und "erst" seit ca. 3 Jahren ohne Zyklus)
Anonym schrieb am 27.05.2025 06:05
Danke fuer deunen Zuspruch.
Das Thema Kinder beschaeftigt mich nur, keines mehr zu wollen.
Mich beschaeftigt mehr, das zu verhindern und vertrauen in die Situation zu bekommen.
Wir werden ne Zwischenverhuetung machen.
Bis ich sicher bin, das nichts mehr kommt.
Es war nach dem Arztbesuch ein Supergau der Gef?hle. Kopfkarsusell.
Abenteuer Leben.
Liebe Gr??e
Anonym schrieb am 30.05.2025 09:57
Verh?ten w?rde ich auf jeden Fall bis da wirklich keine Blutung mehr ?ber mindestens 3 Monate ist. Ich kenne zwei ungewollt Sp?tgeb?rende aus genau diesem Grund. Die Kinder sind mopsfidel !